Illustration eines Profils eines menschlichen Kopfes, bestehend aus bunten, einzelnen Buchstaben. Vom Vom oberen Kopf lösen sich einzelne Buchstaben, die herumschwirren
© freshidea | stock.adobe.com

Wirtschaftsinitiative Nachhaltige Steiermark (WIN)

Regionalprogramm für betrieblichen Umweltschutz

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), deren zu fördernde Betriebsstätte in der Steiermark angesiedelt ist. Bei anderen Institutionen (z.B. öffentliche Einrichtungen usw.) ist dies nach Rücksprache mit der WIN–Leitstelle und nach Maßgabe der vorhandenen Fördermittel möglich.

Förderungszweck

Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz für die Inanspruchnahme qualifizierter externer Beratungsleistung zu schaffen und damit die nachhaltigkeits- und umweltrelevanten Strategien des Unternehmens zu stärken

Förderungsgegenstand

Wirtschaftsinitiative Nachhaltige Steiermark (WIN)

Ausschlussgrund

Maßnahmenbeginn vor Antragseinreichung

Art und Ausmaß der Förderung

Stundensatz: max. 100,00 Euro (Netto) inkl. Nebenkosten

Module & Förderungshöhe:

• Erstberatung/Potenzialanalyse
    • Impulsberatung: Förderung max. 70% der Beratungskosten bis max. € 1.260,00,-- (max. 18 Std.)
  • Nachhaltige Unternehmensführung
    • CSR/NH-Management: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 5.000,00,-- (max. 100 Std.)
  • Umwelt-Managementsysteme
    • EMAS: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 8.000,00,-- (max. 160 Std.)
    • ISO 14001 / IMS: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 6.000,00,-- (max. 120 Std.)
    • Ökoprofit: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 3.600,00,-- (max. 72 Std.)
    • Umweltzeichen Österreich: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 2.000,00,-- (max. 40 Std.)
    • Umweltzeichen Österreich und EU-Ecolabel: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 3.250,00,-- (max. 65 Std.)
    • Umweltzeichen UZ80, UZ82 und ausgewählt ZU für Produkte: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)
    • Re-Zertifizierung: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 1.200,00,-- (max. 24 Std.)
  • Umwelt- und Klimaschutz
    • Energie: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)
      • QM Heizwerke: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.) €
    • Ressourcen: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)
      • Küchenprofi[t]: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 2.000,00,-- (max. 40 Std.)
    • Bauen und Sanieren: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)
      • Außenbegrünung: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)
    • Mobilität: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 2.000,00,-- (max. 40 Std.)
    • Klimabilanzierung: Förderung max. 50% der Beratungskosten bis max. € 4.000,00,-- (max. 80 Std.)

Anmerkung

Förderlandkarte als rascher Überblick

Einreichung

Das Förderansuchen muss von dem WIN-Berater bzw. der WIN Beraterin in der "Maßnahmendatenbank der Regionalen Programme in Österreich (MDB)" erfasst und über diese Datenbank (papierlos) abgewickelt werden.

WIRTSCHAFTSINITIATIVE NACHHALTIGE STEIERMARK
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung A14 - Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitskoordination
Wartingergasse 43

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.