Eine Jungpflanze wächst in einer Wiese darüber zeigen sich  grafische Elemente zum Thema CO2
© Proxima Studio | stock.adobe.com
Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Bundesinnung

Die Zukunft der Klima-Held:innen für Heizungs-, Gas-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik

Handbuch aus dem WKÖ-futurelab: Trends, Innovationen, Berufsbild

Der Klimaschutz wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gewaltige Investitionen im Bereich der öffentlichen Hand und der privaten Haushalte auslösen. Das ist eine große Chance für die Betriebe der Heizungs-, Gas-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik – aber kein Selbstläufer.

Zahlreiche Unternehmer:innen aus diesen Gewerbebranchen haben an dem Zukunftsprojekt "futurelab" im Rahmen der WKÖ-Innovationsstrategie mitgewirkt. Dort haben "Praktiker:innen für Praktiker.innen" die weltweiten Megatrends für die Branche betrachtet und sie danach bewertet, wie weit sie für den betrieblichen Alltag brauchbar sind.

Aus dem "futurelab" ist ein Handbuch von "Praktiker:innen für Praktiker:innen" entstanden, wobei nicht nur die großen Zukunftstrends und Chancen der Branche aufgezeigt werden, sondern auch konkret, wie der einzelne Betrieb darauf reagieren kann, um positive Trends für sich zu nutzen.

Was muss im Betrieb geändert werden, um genügend Zeit und Ressourcen zu haben, das Geschäftsmodell neu auszurichten?

Cover des Handbuch aus dem WKÖ-futurelab