Pyrotechnikhandel

14 Informationen zum Umgang mit Feuerwerkskörpern

Tipps für den Umgang mit Blindgängern

08.11.2023
  1. Nur CE geprüfte Ware beim österreichischen Fachhandel kaufen und lesen Sie die Gebrauchsanleitung sorgfältig durch.

2. Blindgänger nicht aufheben und auf keinen Fall nachzünden.

3. Raketen mit abgebrochenen Stäben auf keinen Fall zünden.

4. Batterien, deren Ladung nicht gänzlich abgefeuert wurde, erst nach 15 Minuten an der Reservezündschur erneut anzünden, damit auch der Rest abgefeuert wird.

5. Batterien ohne Reserveanzündschnur geben Sie in einen Wasserkübel und lassen Sie diesen 1-2 Tage stehen. Danach kann die Batterie ungefährlich im Restmüll entsorgt werden. Dies gilt auch für die meiste Pyrotechnik, unter Beachtung spezifischer Produkteigenschaften!

6. Für abgeschossene Batterien empfehlen wir diese erst am nächsten Tag in den Restmüll zu geben! Vorsicht Glutreste!

7. Nicht funktionierende Feuerwerkskörper an den Verkäufer bzw. Händler zurückgeben. Diese sind verpflichtet diese Artikel auch zurückzunehmen.

8. Halten Sie nie Körperteile über eine Feuerwerksbatterie.

9. Raketen immer mit ausgestreckter Hand zünden.

10. Sorgen Sie immer für ausreichende Standsicherheit und geeignete Abschussvorrichtungen. Raketen nicht in den Boden stecken.

11. Halten Sie immer den angegebenen Mindestsicherheitsabstand, besser sogar einen etwas größeren Abstand ein.

12. Feuerwerkskörper sind teilweise sogar biologisch abbaubar, es wird weitgehend auf Plastik verzichtet. Trotzdem ist aber Feuerwerksmüll nicht in der Natur zurückzulassen, sondern zu entsorgen!

13. Verwendete Feuerwerksartikel sind nach dem Abschuss, und entsprechender Nachbehandlung (Punkt 5 und 6!), in der Restmülltonne zu entsorgen. Damit werden Gemeinden unterstützt und ein Beitrag für die Umwelt geleistet.

14. Falls Sie oder ihre Freunde in Besitz von illegalen Feuerwerkskörpern sind - bitte sofort entsorgen (Punkt 5)- Achtung Lebensgefahr!

Entsorgung von Feuerwerkskörpern: Die österreichischen Pyrotechnikunternehmen und Fachhändler setzen auf umweltfreundliches Feuerwerk. Die Intention ist, den Konsumenten darauf hinzuweisen, den verwendeten Feuerwerksartikel, unter Beachtung der 14 Punkte, nach dem Abschuss in der Restmülltonne zu entsorgen, um damit die Gemeinden zu unterstützen und einen Beitrag zur Umwelt zu leisten.