Nahaufnahme von mehreren Kalenderblättern
© Piman Khrutmuang | stock.adobe.com
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

LVA-Seminar am 26.6.2024: Toolbox Hygiene - geschult & motiviert umgesetzt

Experten informieren über die fachlichen Grundlagen zum Thema Mikrobiologie und Hygiene.

Veranstalter LVA Lebensmittelversuchsanstalt
Termin 26. Juni 2023, 09:00 -17:00
Veranstaltungsort  LVA GmbH, Magdeburggasse 10, 3400 Klosterneuburg
Veranstaltungstyp Vortrag und Workshop
Kurzinhalt

Welche Kompetenzen Sie erwerben
„Wie kann ich sicherstellen, dass die Hygienevorgaben im Betrieb korrekt umgesetzt werden?“ Eine Frage, die von Hygieneverantwortlichen im Unternehmen oft nicht so einfach beantwortet werden kann. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist motiviertes und informiertes Personal.

Personalschulungen zum Thema Hygiene sind ein wichtiger Faktor für das Hygienemanagement. Mitarbeiter, die motiviert die Hygienevorschriften des Betriebs umsetzen, ermöglichen die gute Hygienepraxis im Betrieb. Der Schulungsprozess ist kontinuierlich. Neben punktuellen Schulungsmaßnahmen muss der Weg vom Lernen der Mitarbeiter über das Verstehen bis zur richtigen Anwendung begleitet und überprüft werden. Gleichzeitig ist hier aber Motivation durch die Verantwortlichen unerlässlich, um dabei ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Was kann ich schulen?
Das LVA-Seminar informiert über die fachlichen Grundlagen zum Thema Mikrobiologie und Hygiene und die relevanten rechtlichen Vorgaben. Am Vormittag wird in detaillierten Vorträgen das Thema Mikrobiologie und Lebensmittel erörtert und im Kontext der Aufgabenstellung Mitarbeiterschulung präsentiert.

Im Workshop am Nachmittag werden Werkzeuge für die alltägliche Mitarbeiterkommunikation und Motivation präsentiert und mit Ihnen speziell im Themenbereich Betriebs- und Personalhygiene praktisch angewendet und diskutiert.

Wer von diesem Seminar profitiert
Mitarbeiter aus dem Hygienebereich, Hygieneverantwortliche, Qualitätsmanager, Betriebsleitung aus der Lebensmittelproduktion, der Gastronomie und dem Lebensmittelhandel.
Mitarbeiter, die im Betrieb Hygieneschulungen abhalten oder organisieren.

Das detaillierte Programm finden Sie unter Downloads.

Ansprechpartner Elvira Böck, DI Julian Drausinger,
E-Mail: seminare@lva.at, Tel.: 01/712 21 21-41