Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, Fachverband

BMEN – Register online

Frist für 2024 ist der 29.2.2024

19.02.2024

Das BMEN – Register wurde online gestellt. Im BMEN-- Register werden die aus nachhaltiger Biomasse produzierten Energiemengen und die damit verbundenen THG-Einsparungen bei der Erzeugung von Elektrizität, Wärme und Kälte durch Meldungen der Anlagenbetreiber erfasst.

Betroffen sind Anlagen, die entweder feste Biomasse (Gesamtfeuerungswärmeleistung ≥ 20 MW), Biogas (Gesamtfeuerungswärmeleistung ≥2 MW) oder flüssige Biobrennstoffe enthalten. Weiters wird behördenseits davon ausgegangen, dass alle Anlagen, welche mit einer Tätigkeit am EU-Emissionshandel teilnehmen, das BMEN-Register befüllen müssen, um einen Emissionsfaktor Null zu bekommen, selbst wenn ihre Gesamtfeuerungswärmeleistung kleiner 20 MW bzw. 2 MW ist.

Fristen beachten:  Gemäß § 8 BMEN-VO müssen die Meldungen für alle Quartale eines Kalenderjahres spätestens bis zum letzten Tag im Februar des folgenden Kalenderjahres eingereicht sein. (2024 ist das der 29. Februar.)

Sobald eine Anlage zertifiziert ist, können für das folgende Quartal die vollständigen Meldungen eingereicht werden.

Das BMEN-Register ist über die EDM Seite und unter folgendem Link erreichbar: https://edm.gv.at/bmen

Handbuch zum BMEN – Register für das EDM/ZAReg (PDF)

Weitere Informationen finden Sie unter:

Umweltbundesamt Nachhaltige Biomasse-Brennstoffe: Nachhaltige Biomasse-Brennstoffe (umweltbundesamt.at)

BMEN-Register: BMEN-Register (umweltbundesamt.at)