Geschäftsdokumente, Statistiken, Tablet, Keyboard und Smartphone
© yoshitaka | stock.adobe.com
Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachverband

1.Österreichischer Neubaubericht – Quartalsupdate 04/2023

WKO Immo Obmann Gollenz: „Wien erneut im Rekordbereich!“

08.01.2024

Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder veröffentlicht Quartalsupdate 04/2023 zu bundesweiten Neubauprojekten

Qualifizierte Daten
Im Auftrag des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO erstellt EXPLOREAL laufend Auswertungen über Neubau-Wohnbauprojekte. „Damit ist es uns erstmals möglich, regelmäßig die österreichische Neubauleistung bundesweit aktuell, so genau wie möglich und transparent zu erfassen, um die wertvollen Daten für unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit aufzubereiten.“ so KommR. Gerald Gollenz, Obmann des FV Immo WKÖ.

Hoch hielt 2023 an

Im letzten Quartal zeigte sich eine Verschiebung der publizierten Fertigstellungen in das neue Jahr, insbesondere im Segment des freifinanzierten Bereichs von Miete und Eigentum wird die Fertigstellung etlicher Projekte nun erst für 2024 publiziert. „Und obwohl mit weiteren Verschiebungen zu rechnen ist, kommen wir für 2023 bundesweit dennoch auf eine prognostizierte Fertigstellungszahl von 43.800 Einheiten!“ so Gollenz.

Wien bleibt noch auf Rekordkurs
„Die aktuell im Quartal 04 prognostizierten Fertigstellungszahlen für 2023 von 16.700 Neubaueinheiten für Wien können erneut als Rekordzahl gewertet werden, in Niederösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg ist die prognostizierte Fertigstellungsquote für 2023 gegenüber den Vorjahren sogar angestiegen!“ berichtet Gollenz und führt weiter aus: „ Auf Rekorde folgen natürlich auch wieder Rückgänge, die angesichts der Spitzenneubauleistungen der vergangenen Jahre bis 2023 natürlich besonders dramatisch wirken. Derzeit prognostizieren wir für die Jahre nach 2025 bundesweit nur 29.000 *) fertiggestellte Einheiten im Neubau.“

Geförderte Mietwohnungen gleichen sich an freifinanzierten Wohnbau an
Und auch ein weiterer Trend ab 2025 ist erstmals absehbar: Die Zahl der im Neubau errichteten geförderten Mieteinheiten gleicht sich erstmals an die Summe aus freifinanzierten Eigentums- und Mieteinheiten im Neubau an. Bis 2024 stemmte der freifinanzierte Markt das Neubausegment mit bis zu 75 Prozent fast alleine. „Während sich die Nachfrage am freifinanzierten Wohnungsmarkt weiter stabil erhöht, wird das Angebot zusehends knapper. Durch rechtliche und finanziell für viele unüberwindbare Zugangshürden am geförderten Mietsektor wird die Nachfrage bei sinkendem Angebot am freifinanzierten Sektor noch höher steigen. Die sinkende Zahl der Eigentumseinheiten wird auch hier zu Preissteigerungen führen!“ so Gollenz.

Preisniveau sinkt nicht
Die viel zitierten Preissenkungen im freifinanzierten Eigentumssegment sieht Gollenz österreichweit jedenfalls nicht. „Nach dem neuerlichen Rekordjahr 2023 ist die Neubautätigkeit bundesweit natürlich im Sinken und das verknappte Angebot wirkt sich zukünftig auf Preissteigerungen aus. Völlig falsch ist daher, ausgerechnet in diesem Bereich Preissenkungen zu erwarten. Angesichts ihrer Energieeffizienz und Ausstattung zählen diese Neubaueinheiten wie ökologisch nachhaltig sanierte Altbauten zu den attraktivsten und wertbeständigsten Angeboten am Immobilienmarkt. Hier dürfen unterschiedliche Immobilienangebote genauso wenig in einen Preisentwicklungstopf geworfen werden, wie etwa umweltschädliche Gebraucht- mit optimierten Neuwagen. Die Preise bleiben daher in diesem Segment stabil und werden durch die Verknappung weiter steigen!“ so Gollenz abschließend.

Bericht 4. Quartal 2023 im Volltext

Über EXPLOREAL:

EXPLOREAL wurde 2018 vom Immobilienmarketingexperten Alexander Bosak und dem Immobiliendatenexperten Matthias Grosse gegründet und als erste Bauträgerdatenbank Österreichs gelaunched. Mit mittlerweile drei Produkten hat sich das Unternehmen 2023 zum Vollanbieter von Immobiliendaten entwickelt und beschäftigt rund 25 MitarbeiterInnen mit Sitz in Wien.

Kooperationspartner:

Der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder bedankt sich sehr herzlich für die Umsetzung dieses Projekts bei seinen Kooperationspartnern Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG und Grazer Wechselseitige Versicherung GRAWE.

Rückfragehinweise:

Mag. Alexander Bosak, MRICS MBA

EXPLOREAL GmbH

Marc-Aurel-Straße 12

Mobil +43 664 503 62 23

Email bosak@exploreal.at

Web   https://www.exploreal.at/ueber-uns

Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder – 0590900-5522 oder immobilienwirtschaft@wko.at

*) Ggfs ein Nachsatz zur Klarheit: Das würde einen Rückgang in der Neubauleistung gegenüber 2023 um rund ein Drittel bedeuten.