Stapel Magazine daneben aufgeklapptes Notebook

Wirtschaftliche und Finanz Kompetenz in 4 Modulen

Informationen zu den Modulen

06.03.2024

Der Unternehmerführerschein® setzt sich aus vier Modulen zusammen. Jedes Modul schließt mit einer standardisierten Prüfung und einem Zertifikat ab.

Modul A legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Basisbegriffe und grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge. Modul A kann ab der achten Schulstufe absolviert werden.

Das Modul B erklärt volkswirtschaftliche Inhalte, Modul C skizziert betriebswirtschaftliche Grundlagen. Jedes dieser Module wird mit einer eigenen Onlineprüfung abgeschlossen.

Die Module B, C und UP werden ab der Oberstufe angeboten.

Das abschließende Modul UP wird ab der elften Schulstufe oder nach Schulabschluss in Eigenregie absolviert. Das Modul UP schließt in Österreich mit einer kommissionellen Prüfung bei einer der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammern ab. Zur Prüfungszulassung sind Zertifikate über positiv absolvierte Prüfungen der Module A, B und C erforderlich.
Bei allen vier erfolgreich absolvierten Unternehmerführerscheinprüfungen entfällt die in Österreich für bewilligungspflichtige und gebundene Gewerbe gesetzlich vorgeschriebene Unternehmerprüfung.

Prüfungsgebühr Modul UP: Die Wirtschaftskammern Österreichs haben beschlossen, ab 1. Jänner 2024 bei Erst- und Zweitantritten die Prüfungsgebühr für das Modul UP des Unternehmerführerscheins zu erlassen.

So komme ich zum Unternehmerführerschein®

Die einzelnen Module im Überblick