DIE ERNÄHRUNG - Ausgabe 06.2025
Österreichische Fachzeitschrift für Wissenschaft, Technik, Recht und Wirtschaft
Lesedauer: 1 Minute
Editorial 06.2025
Liebe Leserin, lieber Leser,
die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche steht auf dem Spiel. Entlastungen für Industrie und Wirtschaft sind dringend nötig – darüber herrscht kein Zweifel. Einer, der dies vehement einfordert, ist Salinen Austria-Chef Peter Untersperger. Mit ihm haben wir über die Anforderungen des Salzmarkts, die Erwartungen an die Politik und die geplante EU-Besteuerung hochverarbeiteter Lebensmittel gesprochen.
Was erwartet Sie noch in dieser Ausgabe? Ein Highlight ist das Special zur diesjährigen ALIMENTARIUS-Preisverleihung: In der Keynote von Vetmeduni-Rektor Matthias Gauly und den hochkarätigen Laudationen erfahren Sie mehr über die inhaltlichen Schwerpunkte und die herausragenden Leistungen der Ausgezeichneten. Wir gratulieren herzlich!
Mehrfach im Fokus stehen zudem die neuen Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette – unter anderem im lesenswerten Beitrag der ALIMENTARIUS-Preisträgerin Marina Murko. Ebenso spannend: das Update der Juristin Lisa Feuerhake zu den EU-rechtlichen Entwicklungen bei Health Claims für Botanicals. Mit all diesen Themen begleiten wir Sie gern in die Weihnachtszeit. Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Katharina Koßdorff
Gerne senden wir Ihnen eine kostenlose Print-Ausgabe zu (E-Mail an redaktion@ernaehrung-nutrition.at) oder holen Sie sich gleich ein Abo, um die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Recht selbst verfolgen zu können. Nähere Informationen finden Sie auf www.ernaehrung-nutrition.at.
DIE ERNÄHRUNG
Herausgeber:
Fachverband der Lebensmittelindustrie
1030 Wien, Zaunergasse 1-3
T: + 43 1 712 21 21
redaktion@ernaehrung-nutrition.at
http://www.ernaehrung-nutrition.at/
Stand: 18.12.2025