Zum Inhalt springen
Mithilfe praxisnaher Einblicke und konkreter Strategien wird bei der KI Tour 2025 der WKOÖ gezeigt, wie KI als Innovationstreiber genutzt werden kann.
© Andreas Röbl

14x KI-Wissen für Unternehmen

Wie kleine und mittlere Unternehmen vom Werkzeug künstliche Intelligenz profitieren können, zeigt die KI-Tour 2025 der WKOÖ

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.08.2025

Mehr als 1300 Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen und Monaten bei der KI-Tour der WKOÖ entdeckt: Die Nutzung von künstlicher Intelligenz ist keine Frage der Unternehmensgröße und der Ressourcen. Vielmehr geht es darum, sie effektiv in den Unternehmensalltag zu integrieren. Am 9. September startet die KI-Tour mit 14 weiteren Terminen in den Herbst.
 
„Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, den Standort Oberösterreich wettbewerbsfähiger zu machen - gesamtwirtschaftlich und bei jedem einzelnen Unternehmen. Mit der KI-Tour 2025 wollen wir zum einen zeigen, wie viel Innovationskraft Oberösterreich bereits zu bieten hat. Zum anderen wollen wir Unternehmen zusammenbringen, damit diese Kraft noch stärker werden kann“, sagt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „KI soll allen etwas bringen – dafür setzen wir uns ein.“

KI soll allen etwas bringen - dafür setzen wir uns ein.

Praxistipps für die ersten Schritte
Denn trotz des enormen Hypes, der vor allem durch ChatGPT entstanden ist, sieht beispielsweise Klaus Lindinger, Chef der Leondinger Agentur Conquest, KI noch nicht in der Breite der kleinen und mittleren Unternehmen angekommen. Er ist einer von 13 Vortragenden bei der KI-Tour und gibt Praxistipps für die ersten Schritte: „Das größte Potenzial steckt in wiederkehrenden Prozessen. Die KI bringt Schnelligkeit und Effizienz, wenn man sie richtig einsetzt.“ Am Beginn der Überlegungen sollten nicht einzelne Tools stehen, die es mittlerweile in unüberschaubarer Zahl gibt. „Die erste Frage ist: Was tue ich? Was sind meine Prozesse? Darauf aufbauend kann man sich einen Baukasten mit den passenden Werkzeugen zusammensetzen“, so der KI-Experte. 

Das größte Potenzial steckt in wiederkehrenden Prozessen. Die KI bringt Schnelligkeit und Effizienz, wenn man sie richtig einsetzt.

 
In den Alltag integrieren
Die Teilnehmer der KI-Tour haben sich im Haus der Wirtschaft in Linz und bei sechs regionalen Veranstaltungen mit den Grundlagen von KI vertraut gemacht. Mithilfe praxisnaher Einblicke und konkreter Strategien wurde gezeigt, wie KI als Innovationstreiber genutzt werden kann. Welche konkreten Chancen bietet KI für Produktivität und Innovation? Wie meistert man Herausforderungen bei der Implementierung?
 
Praktische Anwendung & Vernetzung
Wer erfahren möchte, wie mithilfe von KI Texte, Bilder und Videos generiert werden können, ist bei dieser KI-Tour ebenso richtig wie jemand, der schnell umsetzbare „KI-Hacks“ zur Effizienzsteigerung erlernen möchte. Auch „KI Deep Dives“, also vertiefende Workshops über mehrere Stunden mit Expertinnen und Experten, stehen auf dem Programm. 

Alle Termine der KI Tour 2025