Zum Inhalt springen
Andreas Höllinger, Obmann der WKO Rohrbach
© Foto Kirschner

Andreas Höllinger erneut zum Obmann der WKO Rohrbach gewählt

Höllinger: „Ein lebenswerter Bezirk mit vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten für möglichst viele Menschen – daran arbeite ich weiter!“ 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 16.07.2025

Bei der konstituierenden Ausschusssitzung der WKO Rohrbach wurde Andreas Höllinger einstimmig für eine weitere Funktionsperiode bis 2030 als Obmann bestätigt. „Mein erklärtes Ziel ist, den Bezirk Rohrbach als zukunftsfähigen, nachhaltigen und lebenswerten Wirtschaftsstandort weiter zu stärken und die Rahmenbedingungen für unsere Betriebe laufend zu verbessern“, so Höllinger. Er ist seit dem Jahr 2020 oberstes Sprachrohr der rund 3.600 Rohrbacher Unternehmen und vertritt deren Interessen mit Nachdruck.

Der gebürtige St. Martiner gründete vor beinahe zwei Jahrzehnten die Werbeagentur Andares, deren Miteigentümer und Geschäftsführer er bis heute ist. Im Jahr 2019 initiierte er mit dem Granitlab den ersten Coworking Space im Bezirk Rohrbach. 2022 folgte gemeinsam mit seiner Frau Margarita die Gründung der Sonnenfeld Handel GmbH, einem Handelsunternehmen mit Spezialisierung auf Medizinprodukte. Höllingers beruflicher Weg ist geprägt von Gestaltungswillen, Innovationskraft und einem starken Fokus auf Vernetzung. Nach der Matura und der Meisterklasse für Kommunikationsdesign an der HTL für Bau und Design in Linz absolvierte er die Fotografen-Meisterprüfung. Anschließend schloss er ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie sowie ein Magisterstudium in Business Administration ab.

Seit mittlerweile 14 Jahren engagiert sich Höllinger in der oberösterreichischen Wirtschaftskammerarbeit. Von 2015 bis 2020 war er Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Rohrbach, 2020 wurde er zum Obmann der WKO Rohrbach gewählt. Neben seinem unternehmerischen und wirtschaftspolitischen Engagement ist Höllinger auch Familienmensch. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in St. Martin im Mühlkreis. Wenn es die Zeit erlaubt, engagiert er sich zudem ehrenamtlich beim Roten Kreuz – aus Überzeugung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Auspendlerquote reduzieren, Infrastruktur ausbauen, Ortszentren revitalisieren

Höllinger setzt sich im Bezirk Rohrbach für die Gewinnung und Rückkehr von Fach- und Arbeitskräften ein, um die Auspendlerquote weiter zu reduzieren. „Hierfür bietet die Plattform meinjob-rohrbach.at eine wichtige Unterstützung. Darüber hinaus soll die Lehrlingsausbildung attraktiver gemacht werden, unter anderem durch den Karrieretag und die Berufs- und Ausbildungsmesse Rohrbach. Der Ausbau der Ausbildungskapazitäten, beispielsweise durch WIFI und Schulen, ist ein weiteres wichtiges Ziel“, betont der Obmann. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Infrastruktur. Hier soll die Anbindung an Bahn und Bus verbessert werden. Sichere und leistungsfähige Straßen sowie der Ausbau digitaler Netze, wie Breitband und 5G, sind ebenfalls geplant. In Bezug auf die Raumordnung soll eine strategische Gewerbeflächenentwicklung umgesetzt werden. Höllinger setzt sich dabei für Akzente zur Innen-stadtbelebung und Ortszentrenbelebung, sowie die Revitalisierung leerstehender Flächen ein. Auch die Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle, mit dem Ziel, regionale Wertschöpfung und erneuerbare Energien zu fördern. 

Andreas Höllinger (Obmann WKO Rohrbach) und Michael Schaubmeier (Leiter WKO Rohrbach)
© Foto Kirschner v.l.: Andreas Höllinger (Obmann WKO Rohrbach) und Michael Schaubmeier (Leiter WKO Rohrbach)


Unterstützung durch engagierte Bezirksstellenausschussmitglieder

Mit Höllinger sind in der neuen Funktionsperiode bis 2030 folgende Bezirksstellenausschussmitglieder für die Anliegen der Rohrbacher Wirtschaft in Einsatz:

  • Mag. Andreas Höllinger, BA, Sonnenfeld GmbH, St. Martin
  • Mag. Anna Kneidinger, Kneidinger Center GmbH, Rohrbach
  • KommR Manfred Stallinger, ecc ECOCARE Wirtschaftsberatung GmbH, Rohrbach
  • Ing. Markus Pfoser, Sägewerk, Ulrichsberg
  • Thorsten Karg, Islandpferdehof Thorstadir, Altenfelden
  • Peter Eckerstorfer, MBA, Röchling Industrial Oepping GmbH & Co KG, Öpping
  • Roland Schwandner, MBA, Gutenberg-Werbering GmbH, Linz
  • LAbg. Ulrike Schwarz, Handelsgewerbe, Rohrbach-Berg
  • Ing. Karl Mitheis, Karl Mitheis Gesellschaft m.b.H., Auberg
Bezirksstellenausschuss Rohrbach
© Foto Kirschner Reihe vorne (v.l.): Thorsten Karg, Anna Kneidinger, WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer, Andreas Höllinger (Obmann WKO Rohrbach), Michael Schaubmeier (Leiter WKO Rohrbach), Ulrike Schwarz; Reihe hinten (v.l.): Roland Schwandner, Karl Mitheis, Manfred Stallinger, Peter Eckerstorfer, Markus Pfoser