Zum Inhalt springen
BMD
© Gabor Bota

BMD nimmt direkten Anlauf auf 100 Mio. Euro Umsatz

BMD, Business Software-Hersteller mit Sitz in Steyr, steigerte im Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende März) den Umsatz auf 97 Mio. Euro, ein Plus von über 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.06.2025

„Damit sind wir im direkten Anlauf auf die 100 Mio. Euro. Wir investieren gezielt in zukunftsweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Softwarelösungen und moderne Arbeitswelten“, sagt Geschäftsführer Markus Knasmüller. „Unsere Innovationsstrategie trägt Früchte, besonders im Bereich der KI-gestützten Prozessautomatisierung, der digitalen HR-Lösungen und beim Ausbau unserer ESG-Angebote. Gleichzeitig investieren wir weiterhin gezielt in unser Partnernetzwerk und den Ausbau unserer internationalen Präsenz“, erläutert Knasmüller. BMD will außerhalb Österreichs durch Zukauf kleinerer Unternehmen wachsen und hält nur im deutschsprachigen Ausland Ausschau nach Übernahmen.

Insgesamt vertrauen derzeit über 30.000 Unternehmen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und der Slowakei auf die Lösungen von BMD. Im Wirtschaftsjahr 2024/2025 verzeichnete BMD 1500 Neukunden. Alle Bereiche verzeichneten Zuwächse, dies sowohl im Auftragseingang als auch in der Cloudlösung und bei den angebotenen Dienstleistungen. „Die BMD Akademie überzeugt mit ihrem umfassenden Onlineangebot und konnte daher zahlenmäßig auch 2024/2025 mit über 15.400 Teilnehmern an Akademieseminaren und -webinaren punkten“, so Knasmüller.

824 Beschäftigte in Österreich

Aktuell hat BMD 824 Mitarbeiter in Österreich, 600 davon im Stammhaus Steyr, 130 in Wien, die restlichen in Steyr-Neuzeug sowie in Linz, Graz und Salzburg. Niederlassungen gibt es in Budapest, Bratislava, Prag, Hamburg und im Schweizer Frauenfeld, die ebenfalls alle 2024/25 ihren Umsatz steigerten. Der „größte Brocken" am Gesamtumsatz ist mit knapp 43 Mio. Euro der Bereich Wartung der Software, dahinter folgen mit 20 Mio. Euro der Neuverkauf von Programmen und mit 16 Mio. Euro Schulungen. Die BMD Systemhaus GmbH wurde 1972 in Steyr gegründet und entwickelte sich zu einem führenden Business-Software-Anbieter in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Lohn und HR-Management, ERP, CRM.

Zu BMD