Besondere Auszeichnung für Berufsschullehrer der Bodenleger
Für seine Verdienste in der Nachwuchsarbeit erhielt Mst. Emanuel Enzenhofer, langjähriger Berufsschullehrer der BS 9 in Linz, von seiner Berufsgruppe den „Robert-Speigner-Kristall“
Lesedauer: 1 Minute
Die Jugendarbeit ist im Handwerk und Gewerbe der wichtigste Parameter, um gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte für die Zukunft zu haben. Dabei liegt viel Verantwortung in den Händen der Lehrbetriebe und in den Händen der Pädagogen an den Berufsschulen. Herzblut und Engagement der Berufsschullehrer ermöglichen den Jugendlichen eine gesunde berufliche Entwicklung in Kombination mit dem Aufbau von entsprechendem Fachwissen.
Einer der seit vielen Jahren diese Begleitung mit großem Geschick vollbringt, ist der Berufsschullehrer und Bodenlegermeister Emanuel Enzenhofer, der sich neben seiner Tätigkeit als Unternehmer auch in die Ausbildung der jungen Bodenleger engagiert einbringt. Viele Lehrlinge beweisen bei den Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben durch Stockerlplätze ihr Können und sind unter seiner Anleitung zu kompetenten Facharbeitern herangewachsen.
„Für diese Arbeit im Hintergrund, den großen Einsatz und das persönliche Engagement möchten wir uns als Berufsgruppe der Bodenleger besonders bei Emanuel Enzenhofer mit dem ,Robert-Speigner-Kristall‘ bedanken“, betonte Mst. Johann Daxecker, Berufsgruppensprecher der Bodenleger in der Landesinnung Bauhilfsgewerbe OÖ, bei der Übergabe der Auszeichnung.
Mehr zum Lehrberuf Bodenleger oder zur Berufsschule