Zum Inhalt springen
Kooperation Kreativwirtschaft CAESAR
© Prostock-studio | stock.adobe.com

CAESAR 2026: Kooperation als Schwerpunkt

CAESAR wird zum Team-Projekt: Kooperationen von mindestens drei Unternehmen der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft können antreten. Interessensbekundungen sind bis 31. August möglich. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.07.2025

Der Werbepreis CAESAR legt 2026 einen Fokus auf Kooperation. „Gemeinsam kann Großes entstehen! Aus diesem Grund möchten wir mit dem CAESAR 2026 die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen befeuern. Der CAESAR dient dabei als Impulsgeber. Ziel ist, dass langfristige Kooperationsmodelle auch für künftige und andere Projekte abseits des CAESAR entstehen“, erklärt Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. 
 
Erstmals liegt es in der Hand der Unternehmen selbst, vorab funktionierende Kooperationsmodelle zu bilden und gemeinsam für den gesamten CAESAR anzutreten. Bislang wurde dieser Prozess von der Fachgruppe durch einzelne Ausschreibungen, die den Spezialisierungen der Branche gerecht werden (z.B. Design, Event und PR), koordiniert.
 

Zusammenfinden mit BETTER2GETHER

Alle Mitglieder des Netzwerk Werbung – egal ob EPU, kleine oder große Agentur – sind eingeladen, ein Team zu bilden, das aus mindestens drei aktiven Mitgliedern der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ besteht. Die Plattform BETTER2GETHER unter b2g.netzwerk-werbung.at kann kostenlos genutzt werden, um Partner zu finden oder selbst einen Aufruf zu schalten.

 
Einreichung bis 31. August

Interessierte Teams können bis zum 31. August 2025 ihre Bewerbung abgeben. Eine Jury wird Anfang September die besten drei Kooperationsmodelle auswählen, die am 11. September in der Netzwerk Arena der Community präsentiert werden. Die ausgewählten Teams erhalten anschließend ein Briefing zum CAESAR 2026 und können sich bis zum 6. November konkrete Gedanken zum Wettbewerbsprojekt machen. „Wir laden die Branche ein, neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, zu erproben und voneinander zu lernen. Das stärkt die Unternehmen, die gesamte Branche und den Standort Oberösterreich – also einreichen und Chance nutzen!“, appelliert Schumacher. 
 

Über den CAESAR Werbepreis

Alle zwei Jahre – abwechselnd mit dem bundesweiten Preis Austriacus – wird der CAESAR, der bedeutendste Werbepreis des Landes, ausgeschrieben. Er wendet sich an die Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKOÖ, in der mehr als 4000 oö. Unternehmen vertreten sind. Der CAESAR ist nicht nur eine Bühne für herausragende Projekte, sondern vor allem auch eine Botschaft an die auftraggebende Wirtschaft, an die Öffentlichkeit und die Jugend, wie heimische Experten bei Kommunikationsproblemen helfen können und wie bedeutend die Kommunikationsbranchen in Zeiten der großen Veränderungen und Unsicherheiten sind.
 
Kooperationen bekannt geben unter: caesar@wkooe.at 
Anmeldung und Infos unter: netzwerk-werbung.at/arena