In der Informationstechnologie liegen die Berufe der Zukunft
Julian Schneeberger aus Linz interessiert sich für IT-Lehre und gewinnt ein iPad beim Gewinnspiel der Fachgruppe UBIT
Lesedauer: 1 Minute
„In der Informationstechnologie liegen die Berufe der Zukunft. Die Jugend darauf hinzuweisen, ist der Interessenvertretung der IT-Unternehmen in der Wirtschaftskammer ein großes Anliegen. Angesichts des seit Jahren herrschenden Mangels an IT-Fachkräften hat dieses Thema eine große Brisanz“, so Markus Roth, Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT). „Eine fundierte IT-Ausbildung ist praktisch eine Jobgarantie. Krisenfestes Einkommen und interessante Berufsperspektiven inklusive.“
Ein Teil der Nachwuchsförderung der Fachgruppe UBIT ist der Informationsstand bei der Messe „Jugend & Beruf“. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule Linz 2 fand heuer wieder ein begleitendes Gewinnspiel statt, an dem rund 200 interessierte Jugendliche teilgenommen haben.
„Ziel der Messe ist es, Jugendliche einen umfassenden Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten am Informationstechnologie Sektor zu bieten – mit großem Erfolg: Der Messestand war durchgehend gut besucht und viele junge Menschen nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Schülern und Lehrern der Berufsschule zu sprechen“, erklärt Thomas Hornaus, Lehrer der BS Linz 2.
Gewinner des heurigen Gewinnspiels ist Julian Schneeberger aus Linz, der derzeit die Mittelschule besucht und sich für den IT-Lehrberuf und speziell fürs App-Coding interessiert.
Die Übergabe des iPads fand in der Berufsschule Linz 2 statt und ermöglichte dem glücklichen Gewinner einen unmittelbaren Einblick in den Lehrberuf APP-Coding.