Feuriges aus dem Mühlviertel
Gestartet mit einer einzigen Chilipflanze werden von Katsdorf aus nun jährlich über 50.000 Flaschen Bio-Chili-Saucen als „Mühlviertler FEUERzeug“ vermarktet.
Lesedauer: 1 Minute
Vor 15 Jahren bekam das Ehepaar Ulrike und Christian Dlapka ein Chilipflänzchen von Freunden geschenkt. „Die Pflanze war besonders ertragreich und wir überlegten, was wir damit tun könnten – ein normales Chilipulver war uns zu langweilig“, so die beiden. Schnell kam die Idee, eine Sauce zu machen. Über Jahre hinweg war die Chilisauce unter Freunden ein gern gesehenes Mitbringsel.
Als die Saucen – damals noch in Gläsern abgefüllt – am Katsdorfer Weihnachtsmarkt derart stark nachgefragt wurden, war der Grundstein für das heutige Familienunternehmen gelegt. Über 50.000 Flaschen werden heute in der Chilimanufaktur produziert. Die Saucen variieren dabei je nach Schärfegrad und werden abhängig von der Sorte teils mit Zutaten wie Pfirsichen, Brombeeren, Knoblauch oder Whiskey und Bier kombiniert.
Kooperation mit Spitzenköchen
Für neue Ideen sorgen die zahlreichen Spitzenköche, mit denen das Unternehmen zusammenarbeit. So kreierte etwa Jörg Bruch, über 16 Jahre Küchenchef im Red Bull Hangar-7 Restaurant Ikarus, die Sorten „Schwarzer Knoblauch“ oder „Citrus Popcorn“. Haubenkoch Lukas Nagl, Küchenchef von „Das Bootshaus“ am Traunsee, entwickelte die Sauce „Reis-Ingwer“ und ganz neu: „Apfel-Miso“. Auch mit den Sterneköchen Lukas Kienbauer und Max Stiegl wird immer wieder zusammengearbeitet.
Bio, vegan und regional
Alle Produkte – neben Saucen gibt es auch noch ein Ketchup, ein Chili-Öl und ein Gewürz – sind bio und vegan. Die Zutaten wählt das Unternehmer-Paar aus Überzeugung und aufgrund der hohen Qualität möglichst regional aus.
Scharfes Team
In der Katsdorfer Chili-Manufaktur sind zusätzlich zu Ulrike und Christian Dlapka zwei Mitarbeiterinnen beschäftigt. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Diakoniewerk, die in der Produktion eine unverzichtbare Hilfe sind.
www.feuer-zeug.at