Zum Inhalt springen
Unternehmerin blickt mutig in der Zukunft.
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com

Mutig und sichtbar

Erfolgreiche Unternehmerinnen sind Vorbilder, die anderen Mut machen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen und ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Frau in der Wirtschaft unterstützt sie dabei als starke Plattform mit Ideen, Zusammenarbeit, Know-how und Kontakten.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 24.07.2025

Unternehmerinnen in Oberösterreich gestalten die Wirtschaft maßgeblich – mutig, sichtbar und selbstbewusst. Ob etablierte Unternehmerinnen, Gründerinnen oder Unternehmerinnen, die in den nächsten Jahren Betriebe übernehmen, sie alle brauchen klare Perspektiven, faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine starke Stimme, die ihre Anliegen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene vertritt. „Mein Ziel ist, Ihre Interessen aufzugreifen und die besten Rahmenbedingungen für unternehmerischen Erfolg zu schaffen“, so die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FidW), Lisa Sigl, die seit Juni auch Vizepräsidentin der WKOÖ ist. 

Viel zu tun

Ziel ist unter anderem, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flächendeckende, flexible Kinderbetreuung weiter zu verbessern, steuerliche Entlastungen und Investitionsanreize zu schaffen und Bildung zukunftsfit zu gestalten, etwa durch das Aufzeigen der Berufsvielfalt und mehr Wirtschaftsbildung. Weiters gilt es, bürokratische Hürden abzubauen und die unternehmerische Resilienz durch gezielte Maßnahmen in der Frauengesundheit zu stärken.

Spürbare Erfolge

FidW hat etwa mit der Betriebshilfe bereits vor langer Zeit eine wegweisende Serviceleistung etabliert. Damit lässt sich der Bestand von Unternehmen während der Babypause oder in anderen fordernden Situationen garantieren. Ein weiteres Erfolgsbeispiel ist der forcierte Ausbau der Kinderbetreuung, bei dem auf Landes- und Bundesebene umfassende Anstrengungen unternommen werden, um die Rahmenbedingungen deutlich zu verbessern.

Frau in der Wirtschaft



WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer:
Ich bin eine Unternehmerin

Frauen führen rund die Hälfte der oö. Betriebe – ich selbst bin eine davon und stolz darauf. Nach wie vor, und dabei gibt es nichts schönzureden, tragen Frauen aber auch die Hauptlast für Familie und Hausarbeit. Das ist aber nur einer der Gründe, warum es ein starkes Netzwerk braucht, das sich für die spezifischen Interessen von Frauen einsetzt. 

Mit Frau in der Wirtschaft bieten wir als WKOÖ eine immer größer werdende Plattform für Austausch, Kooperation und gegenseitige Unterstützung an, die es Frauen ermöglicht, ihre Ziele zu verfolgen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren, um so ihre Positionen in der Wirtschaft zu stärken.

Wir Frauen haben schon viel erreicht, das zeigt sich unter anderem im gestiegenen Anteil von Frauen in Führungspositionen oder bei den Unternehmensgründungen, wo ebenso knapp die Hälfte auf Frauen zurückgeht, und dieser Siegeszug soll weitergehen, denn Frauen sind top-ausgebildet und werden in der Wirtschaft benötigt. In Oberösterreich werden sie ermutigt, ihre Träume zu verfolgen und sich fernab von Rollenbildern für Berufe zu entscheiden, die ihren Interessen entsprechen. 

In der WKOÖ steht Unternehmerinnen eine durchsetzungskräftige Plattform zur Seite. Das war, ist und bleibt notwendig, denn sie stehen vor Herausforderungen, für die es überzeugende Antworten braucht. Und daran arbeiten wir gemeinsam – von Frauen für Frauen in der Wirtschaft.  

Wir Frauen haben schon viel erreicht, das zeigt sich unter anderem im gestiegenen Anteil von Frauen in Führungspositionen oder bei den Unternehmensgründungen.

 

 

Grafik zu Unternehmerinnen in Oberösterreich.
© OÖW
Wirtschaftsgrafik