
Frauenpower beim Landeslehrlingswettbewerb der Maler
Die Schärdingerin Jana Kreuzeder ist Oberösterreichsbeste Nachwuchsmalerin
Lesedauer: 1 Minute
Zehn junge Malertalente stellten sich heuer der Herausforderung beim OÖ Landeslehrlingswettbewerb der Maler im WIFI Linz. Unter der Regie von Landeslehrlingswart Johannes Hofbauer und der tatkräftigen Mithilfe der Malermeister Daniel Zauner und Marco Frank gab es am ersten Tag zunächst ein erstes Kennenlernen des Wettbewerbsmotivs, Erklärungen zum Wettbewerb sowie ein gemeinsames Training. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen und ein Bowling-Abend im Ocean Park PlusCity auf Einladung der Landesinnung. Am nächsten Tag setzten die Teilnehmer innerhalb von vier Stunden ihr Talent gekonnt in Szene und zeigten beim Lehrlingswettbewerb einen fantastischen Umgang mit Farbe und Pinsel.
Am Ende konnte sich Jana Kreuzeder aus Schärding, Lehrling bei der Tummeltshammer Putz GmbH aus Rainbach im Innkreis, mit großem Einsatz und Geschick als Erstplatzierte durchsetzen. Den zweiten Platz sicherte sich Judith Pillichshammer aus Eberschwang vom Lehrbetrieb Blindeneder-Mitterbucher GmbH aus Ried im Innkreis. Platz drei ging an Sarah Stadlbauer aus Oberneukirchen, Lehrling bei Malerei Stimmeder GmbH aus Bad Leonfelden. Julia Leibetseder aus St. Georgen an der Gusen, Lehrling bei Raumgestaltung Schwarz GmbH aus Linz, holte den vierten Platz.
Die Landesinnung rund um Innungsmeister Christian Schütz bedankte sich an dieser Stelle bei den Lehrbetrieben, die für die ausgezeichnete Ausbildung der Nachwuchsfachkräfte auf diesem hohen Niveau sorgen. Den Siegerinnen bleibt jetzt keine Zeit für eine Verschnaufpause. In den nächsten Tagen trainieren sie bereits wieder intensiv für den Bundeslehrlingswettbewerb, der heuer von 13. bis 15. Juni in der Steiermark stattfindet.
