Zum Inhalt springen
Gerold Royda und Michael Nell
© Martin Eder

Royda und Nell an die Spitze der Gastronomie und Hotellerie gewählt

Gerold Royda ist neuer Wirtesprecher und Obmann der oö. Gastronomie. Michael Nell wurde als oö. Hotellerie-Obmann bestätigt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.03.2025

Bei der am Mittwoch, 26. März stattgefundenen konstituierenden Ausschusssitzung der oö. Fachgruppe Gastronomie wurde Gerold Royda zum neuen Fachgruppenobmann für die Funktionsperiode bis 2030 gewählt. Damit ist er auch neuer oö. Wirtesprecher und vertritt die Anliegen von rund rund 6000 Gastronomiebetrieben in Oberösterreich. 

In der konstituierenden Sitzung der oö. Fachgruppe Hotellerie am Freitag, 28. März, wurde Michael Nell für die Funktionsperiode bis 2030 als Obmann an der Spitze der Branchenvertretung bestätigt. Er ist damit oberster Vertreter und Sprachrohr von rund 1150 oö. Hotelleriebetrieben.

Fachkräfte und branchenübergreifende Zusammenarbeit im Fokus

Gerold Royda absolvierte die Gastgewerbefachschule in Bad Leonfelden. Sein Know-how und Praxiswissen erweiterte der gebürtige Linzer anschließend in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben quer durch Öster-reich. Den Weg in die Selbständigkeit startete Royda 1994 mit der Übernahme des Gasthofs Linimayr von seinen Großeltern. Diesen erweiterte der 57-jährige 2011 durch das „airotel“ – einem 3-Sterne-Superior-Hotel in Hörsching. Seine Expertise bringt Royda bereits seit 17 Jahren auch in die Wirtschaftsvertretung ein, zuletzt als Obmann der oö. Hotellerie sowie seit 2024 als Spartenobmann der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Seit 2009 ist Royda zudem Bundesausbildungsexperte der Gastronomie und Hotellerie und setzt sich in dieser Funktion österreichweit in-tensiv für den touristischen Nachwuchs ein.

Michael Nell begann seine berufliche Laufbahn als Unternehmer im Jahr 2004, als er das elterliche Restaurant „Bärenstube“ in Linz übernahm – nur fünf Jahre nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule in Bad Leonfelden. Seit 2016 leitet der 42-Jährige als Geschäftsführer die Hotel Schwar-zer Bär GmbH, die nicht nur das gleichnamige 4-Sterne-Hotel in der Linzer Herrenstraße, sondern auch das „Bistro Lillet“ und das Steakhouse „ROOFTOP7“ umfasst. Zur Unternehmensgruppe zählen außerdem das Self-Check-In Hotel „ArtInn“, das umweltfreundliche Hotel „BEE GREEN“ und die beliebte Cocktailbar „Frau Dietrich“ in der Linzer Altstadt. Der gebürtige Linzer und Absolvent des Studiums „Tourismusmanagement“ (JKU Linz) ist seit 2016 Mitglied der Fachgruppe der oberösterreichischen Hotellerie und seit 2017 Linzer Bezirkswirtesprecher. Von 2020 bis 2024 war er als Fachgruppenobmann-Stellvertreter tätig. 2024 folgte er Gerold Royda als Hotellerie-Obmann und wurde in dieser Funktion nun wiedergewählt. In seiner Funktion setzt sich Nell insbesondere für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit ein, mit dem Ziel, Oberösterreich als Tourismusregion noch attraktiver zu machen und dadurch einen Mehrwert für Gäste, Betriebe sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.

Gerold Royda
© Martin Eder Gerold Royda ist neuer Wirtesprecher und Obmann der oö. Gastronomie.
Michael Nell
© Martin Eder Michael Nell wurde als oö. Hotellerie-Obmann bestätigt.