Netzwerktreffen
© WKOÖ

WKO-Geschäftskontaktmesse als großes Netzwerktreffen

Mehr als 220 Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten in Micheldorf die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre über 600 fundierte Gespräche mit ausgesuchten Gesprächspartnern zu führen.

Aktualisiert am 12.10.2023

„Ein kurzes, knackiges Dating-Format für Unternehmerinnen und Unternehmer, die auf der Suche nach dem netzwerktechnischen Mehrwert sind und die Kontakte zu Unternehmen knüpfen wollen — das ist unsere Geschäftskontaktmesse“, nennt WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer das Prinzip dieses Netzwerktreffens der besonderen Art. Die WKO-Geschäftskontaktmesse am 10. Oktober in Micheldorf habe einmal mehr klar gezeigt, dass man mit diesem Netzwerktreffen am Puls der Zeit sei. Sery-Froschauer, die gemeinsam mit Michael Stingeder, Sprecher der Ein-Personen-Unternehmen in der WKO Oberösterreich, die Geschäftskontaktmesse eröffnete.

Ohne Umwege auf den Punkt kommen

Das Prinzip ist so simpel wie genial: Kein lästiges Durchfragen, kein gezwungener, oberflächlicher Small-Talk, sondern gezielte Recherche, fundierte Gespräche in zwangloser Atmosphäre und bereits im Vorfeld strategisch ausgesuchte Gesprächspartner. Ziel der Messe ist es, Firmenvertretern die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu Unternehmen aus anderen Branchen und Bezirken zu knüpfen. „Die Messe ist ein regelrechter Business-Promoter. Mit diesem besonderen Format setzen wir in Oberösterreich neue Impulse für eine branchen- und bezirksübergreifende Vernetzung“, zeigt sich Michael Stingeder, Sprecher der Ein-Personen-Unternehmen in der WKO Oberösterreich, vom Konzept begeistert: „Hier werden Interessierte bei der Suche nach Kooperationen und Geschäftsabschlüssen unterstützt.“

© WKOÖ v. l. Siegfried Pramhas, Leiter der WKO Kirchdorf, EPU Sprecher Michael Stingeder, WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Martin Schiller, Vorsitzender der JW Kirchdorf, Toni Ferk, Sales Teams & More.

Allein ein Unternehmen zu führen, aber nicht allein sein

Ein-Personen-Unternehmen prägen die Unternehmerlandschaft in Oberösterreich stärker als je zuvor. Über 53.000 Betriebe werden in Oberösterreich mittlerweile ohne unselbständig Beschäftigte geführt. „Die Einbindung in ein funktionierendes Netzwerk aus Geschäftspartnern, Kunden, Dienstleistern und Lieferanten ist entscheidend für den Erfolg dieser Unternehmen. Neben dem EPU-Mentoring und Serviceleistungen wie dem EPU-Meetingraum oder EPU-Webinaren unterstützen wir diese Vernetzung, indem wir die Plattformen dafür schaffen, so zum Beispiel mit den zweimal jährlich stattfindenden Geschäftskontaktmessen oder - heuer erstmals neu - einer eigenen Weihnachtsfeier für EPU“, gibt Michael Stingeder einen Überblick über die geplanten Aktivitäten.