Neue Ära des betreubaren Wohnens
Nach einem Jahr Bauzeit war es so weit und die Mieter des ersten Green Harmony in Kirchham, einem Senioren-Wohnkonzept, konnten die Apartments beziehen.
Lesedauer: 1 Minute
„Mit Green Harmony ist uns ein zukunftsweisender Wurf gelungen. Es ist die ideale Kombination aus einem individuellen, leistbaren Betreuungs- und Dienstleistungsangebot, das 24/7 zur Verfügung steht, und einem ideal geplanten, nachhaltigen Gebäude mit geringsten Betriebskosten“, sind sich die Initiatoren des Konzepts, Andreas Hammer, Geschäftsführer der Daheimpflege GmbH mit Sitz in Stadl Paura, und Bernhard Pointinger, Geschäftsführer der Pointinger Bau GmbH aus Grieskirchen, einig.
Rasch vermietet
Die Bündelung der jeweiligen Kompetenzen (Betreuungskonzept mit Bereitstellung von verlässlichem Betreuungspersonal sowie Planung und Bau von Green Buildings) bildet den Grundstein für den Erfolg des Konzepts. „Alle Wohnungen im ersten Green Harmony waren rasch vermietet und die Warteliste wird laufend länger“, sind Hammer und Pointinger erfreut. Das Green Harmony in Kirchham, ein moderner Holzbau nach dem Pointinger-Green-Buildings-Konzept, umfasst 18 altersgerechte Mietwohnungen mit Küche und Loggia für ein bis zwei Personen.
Das Betreuungspersonal wohnt im gleichen Gebäude, dadurch ist die 24/7-Betreuung gewährleistet. Die ständige Präsenz bietet Sicherheit und wird ergänzt durch ein Rufhilfe-System und mobile Armbänder. Weiters gibt es z.B. ein Elektro-Auto, verfügbar für alle, gemeinsame Aktivitäten, Begegnungszonen, Gemeinschaftsräume und einen Garten. Vor Kurzem fand der Baubeginn von Green Harmony in Michaelnbach statt. Weitere Projekte sind bereits in Planung und werden Schritt für Schritt umgesetzt.