Harald Ebner bleibt Obmann der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen
Stellvertreter sind Johannes Noitz und Ludwig Malina-Altzinger
Lesedauer: 1 Minute
Harald Ebner aus Schönau als Fachgruppenobmann sowie Johannes Noitz aus Sierning und Ludwig Malina-Altzinger aus Wels als seine Stellvertreter bilden nach der konstituierenden Sitzung das Führungstrio der oö. Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen für die Funktionsperiode bis 2030.
Fachgruppenobmann Harald Ebner ist seit 1996 Tankstellenunternehmer und Betreiber von fünf OMV-Tankstellen in Oberösterreich und Niederösterreich (Standorte: Linz-Hafenstraße, Engerwitzdorf, Bad Leonfelden, Stadt Haag und St. Valentin). Als regional verankerter Unternehmer beschäftigt er derzeit rund 45 Mitarbeiter und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur lokalen Wirtschaft und Nahversorgung. Seit 2015 engagiert sich Ebner zusätzlich in der Branchenvertretung. 2016 übernahm er die Funktion des Fachgruppenobmanns der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmen in der WKOÖ. In dieser Funktion tritt er mit großem Einsatz für die Interessen seiner Mitglieder ein – insbesondere im Hinblick auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit und die Anpassung an sich wandelnde Rahmenbedingungen in der Mobilitäts- und Energiewelt. Ebner versteht Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Chance: Sein Ziel ist es, durch innovative Angebote und moderne Infrastruktur die Wettbewerbsfähigkeit „seiner“ Betriebe langfristig zu sichern und den Kunden ein attraktives, zukunftsorientiertes Serviceerlebnis zu bieten – auch im Kontext neuer Antriebstechnologien und veränderter Mobilitätsbedürfnisse.
Fachgruppenobmann-Stellvertreter Johannes Noitz betreibt seit 2017 eine Firma für Fahrzeugaufbereitung und Handel mit Pflegeprodukten in Sierning als Ein-Personen-Unternehmen. Seit 2020 ist er in der Fachgruppe der oö. Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen als Funktionär tätig.
Fachgruppenobmann-Stellvertreter Ludwig Malina-Altzinger ist Geschäftsführer von vier Tankstellen sowie fünf Autopflegecentern. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer einer KFZ-Werkstatt sowie eines Immobilienunternehmens. Sein Team besteht aus rund 70 Mitarbeitern. Als neuer Funktionär in der Branchenvertretung möchte er sich besonders für noch mehr Service und Vereinfachung einsetzen. Er sieht seine Aufgabe besonders darin, dass Tankstellen- und Autopflegeunternehmen als wichtige Säule der täglichen Versorgung etabliert werden und deren tägliche Arbeit vereinfacht wird.