HTL-Schüler erkundeten Londons Architektur-Highlights
Mit Unterstützung der oö. Bauinnung zur Projektwoche nach London
Lesedauer: 1 Minute
Dank Unterstützung der oö. Bauinnung wurde für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse HTL 1 Bau und Design ein Traum wahr. Im Rahmen einer Projektwoche konnten sie London, den Traum jedes Stadtplaners, kennenlernen. Speziell die besondere Architektur und Bautechnik waren für die angehenden Bauingenieure ein Highlight. London wurde gewählt, um die Wirkung und Eleganz der Gebäude hautnah zu erleben.
Am Anfang standen die weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie Tower of London, London Eye und Big Ben. Spannende Tunnelführungen und Ausflüge zu verborgenen Plätzen der Stadt ergänzten das Programm. Auf einer Bootsfahrt auf der Themse konnten die Schüler London aus einer anderen Perspektive betrachten. Von den historischen Fassaden bis hin zu den modernen Glasbauten der Docklands präsentierte sich London als Stadt der Kontraste. Besonders spannend war die Architektur von bekannten Bauwerken wie dem Tower of London und dem „Walkie-Talkie“. Am Besichtigungsprogramm standen auch Wohnviertel sowie architektonische Wahrzeichen.
Ein besonderes Highlight war die exklusive Führung durch das Architekturbüro RSHP (Rogers Stirk Harbour + Partners). Die Schüler bekamen einen faszinierenden Einblick in die Entstehung bahnbrechender Bauwerke wie dem „Lloyd’s Building“ und „The Leadenhall Building“. Die Architekten erklärten anschaulich die Entwurfsprozesse und die Bedeutung nachhaltiger Bauweisen, wodurch wertvolle Eindrücke für eine eigene berufliche Zukunft gewonnen werden konnten. Abgerundet wurde die Projektwoche von einem Besuch in „The Shard“, dem markanten Wolkenkratzer im Herzen Londons und einem der höchsten Gebäude Europas. Von der Aussichtsplattform im 72. Stock bot sich ein atemberaubender Blick über die gesamte Stadt.