Inklusive Recruiting-Messe vernetzte Arbeitgeber und Bewerber
Die WKOÖ öffnete kürzlich erneut ihre Türen für die inklusive Job- und Infomesse; ein besonderes Event, das Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und/oder psychischer Beeinträchtigung die Chance bot, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
Lesedauer: 1 Minute
Die Veranstaltung wurde von den Wirtschaftskammer-Bezirksstellen Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung in Kooperation mit dem Betriebsservice OÖ sowie den Arbeitsmarktservices der drei Bezirke organisiert. Ziel war es, Unternehmen und motivierte Bewerberinnen und Bewerber in einem offenen und unterstützenden Umfeld zu vernetzen.
Das bewährte Format „Meet & Match“ ermöglichte es den teilnehmenden Firmen, potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenzulernen – noch bevor eine klassische Bewerbung eingereicht wird. Dadurch entsteht eine authentische Grundlage, um Talente zu finden, die nicht nur über die notwendigen Qualifikationen verfügen, sondern auch mit Motivation und Engagement überzeugen.
Weitere Begleitung
Kommt es zu einem „Match“, begleitet das Betriebsservice OÖ den weiteren Prozess. Dazu gehören Arbeitserprobungen und individuelle Unterstützung beim Jobdesign, sodass eine bestmögliche Integration in den Arbeitsalltag gelingt. Damit wird sowohl für Unternehmen als auch für Bewerberinnen und Bewerber eine Win-win-Situation geschaffen.
Die WKO-Obleute Jürgen Kapeller (Linz-Land), Klaus Schobesberger (Linz-Stadt) und Sabine Lindorfer (Urfahr-Umgebung) hoben hervor, wie wertvoll dieses Format ist: „Gerade diese Zielgruppe bringt enormes Potenzial mit. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich gelingt es uns, engagierte Arbeitskräfte in unsere Betriebe zu vermitteln und zugleich Inklusion in der Arbeitswelt weiter zu stärken.“