
Klaus Sturmaier ist bester oö. Jungfleischer
Der Geboltskirchner siegt beim Landeslehrlingswettbewerb vor Michael Leonhard Fuchs aus Altenfelden und Lea-Sophie Spitzbart aus Laakirchen
Lesedauer: 1 Minute
Klaus Sturmaier vom Lehrbetrieb Christian Sturmaier in Geboltskirchen ist Oberösterreichs bester Nachwuchsfleischer. Er setzte sich bei den diesjährigen JuniorSkills OÖ der Fleischer gegen den Zweitplatzierten Michael Leonhard Fuchs aus Altenfelden vom Lehrbetrieb Johann Höglinger in Kirchberg ob der Donau durch. Den dritten Platz sicherte sich Lea-Sophie Spitzbart aus Laakirchen vom Lehrbetrieb Christian Kalkhofer aus Vorchdorf.
Insgesamt neun Lehrlinge stellten sich der Herausforderung und hatten unter Zeitdruck eine ganze Reihe von Aufgaben zu bewältigen. So mussten sie Fleisch grob und fein zerlegen, eine Schweinsschulter verkaufsfertig präsentieren, Sülze und Frankfurter herstellen, küchenfertige Erzeugnisse sowie eine Aufschnitt-, Schinken-, Speck- und Bratenplatte produzieren und entsprechend dekorativ präsentieren. Schnelles, genaues und sauberes Arbeiten war gefragt.
Landesinnungsmeister-Stellvertreter Rudolf Wegschaider und WKOÖ-Vizepräsident und Landesinnungsmeister-Stellvertreter Leo Jindrak zeigten sich sichtlich erfreut über die vielen jungen Talente im Lebensmittelgewerbe, die ihr Können bei den JuniorSkills eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.
