Jürgen Kapeller als Obmann der WKO Linz-Land wiedergewählt
Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksstellenausschusses der WKO Linz-Land wurde Jürgen Kapeller für eine weitere Funktionsperiode als Obmann bestätigt. Seit 2020 steht Kapeller an der Spitze der regionalen Wirtschaftsvertretung und setzt seinen klaren Kurs mit neuen Impulsen für die heimischen Unternehmen fort.
Lesedauer: 1 Minute
Der Ennser Unternehmer und Inhaber der Versicherungsagentur Kapeller & Partner ist seit vielen Jahren in der Wirtschaftskammer aktiv, unter anderem in der Jungen Wirtschaft und im Bezirksstellenausschuss. „Gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten braucht es eine starke regionale Stimme für unsere Unternehmen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Linz-Land als attraktiven Wirtschaftsstandort weiter stärken, durch bessere Rahmenbedingungen, moderne Infrastruktur, engagierte Interessenvertretung und starke Netzwerke. Wir wollen Lösungen ermöglichen, vom Gründer bis zum etablierten Leitbetrieb. Die WKO Linz-Land bleibt dabei die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Unternehmertum im Bezirk“, betont Kapeller.
Die Arbeit der WKO Linz-Land fußt auf einer klaren Dreifachstrategie: Interessenvertretung, Service und Bildung. Die Bezirksstelle ist zentrale Anlaufstelle für über 11.400 Unternehmen im Bezirk, von der Gründungsberatung bis zur Unterstützung bei Betriebsübergaben. Allein im Jahr 2024 wurden 586 neue Unternehmen gegründet, was den ungebrochenen Gründungswillen in Linz-Land zeigt. Ergänzt wird das Angebot durch Netzwerke wie „Frau in der Wirtschaft“ und die „Junge Wirtschaft“, die Gründer gezielt begleiten.
Fokus auf Fachkräfte, Digitalisierung und Standortentwicklung
„Ein zentraler Schwerpunkt bleibt die Fachkräfte- und Lehrlingssicherung. Linz-Land zählt mit 499 Lehrbetrieben und 1899 Lehrlingen zu den führenden Ausbildungsbezirken Oberösterreichs. Initiativen wie die OÖ Job Week oder die Lehrlingsmesse, heuer am 23. Oktober in der Kürnberghalle Leonding, bieten Jugendlichen und Betrieben wichtige Plattformen zur Berufsorientierung“, sagt Kapeller.
Engagierte Bezirksstellen-Ausschussmitglieder
Unterstützt wird Kapeller bei seinem Einsatz für die Wirtschaft im Bezirk von Margit Angerlehner (Mode im Maß der Zeit, Oftering), Ralph Koller (BKingenieure GmbH, Leonding), Karl Christian Landl (Büsscher & Hoffmann GmbH, Enns), Alexander Leinhart (BÖCK GmbH, Hörsching), Melanie Anna Leitner (Golfpark METZENHOF, Kronstorf), Lukas Linemayr (CIC eBusiness GmbH), Nadine Mautner Markhof (St. Florian), Thomas Penninger (THP Baukräne GmbH, Bad Wimsbach-Neydharting und Coworking Cube, Pucking), Alexander Rittberger (Karl Wall, Gas-, Wasser-, Zentralheizungsinstallationen GmbH, Enns), Stefan Stark (Maurhart & Co Ges.m.b.H., Asten), René Schachner (SCHACHNER GmbH, Leonding) und Thomas Unger (Ansfelden). In den Bezirksstellenausschuss kooptiert sind die Bezirksvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft Linz-Land“, Marion Kullmann (AST Sicherheitsdienst GmbH, Ansfelden) und der Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Linz-Land, Lukas Hödl (TECHNISCHES BÜRO HÖDL GmbH, St. Florian).