© Cityfoto

Linzer Unternehmen des Jahres 2023 ausgezeichnet

Award für erfolgreiche Linzer Unternehmen in sechs Kategorien unter dem Motto „Ungewisse Zeiten – Neue Chancen“

Aktualisiert am 25.10.2023

Auch 2023 ist ein für alle Unternehmen herausforderndes Wirtschaftsjahr. Aber mitten in ungewissen Zeiten gibt es wieder viele positive Nachrichten von Unternehmen. „Daher war es uns ein besonderes Anliegen, auch im 13. Jahr unseres Awards unter dem Motto „Ungewisse Zeiten – Neue Chancen“ die „Linzer Unternehmen des Jahres“ zu küren, betonen Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt und Bürgermeister Klaus Luger, Wirtschaftsreferent der Stadt Linz.

Im Rahmen eines Wirtschaftsempfangs in Kooperation mit der Sparkasse Oberösterreich und der Jungen Wirtschaft Linz-Stadt wurde der gemeinsame Preis „Linzer Unternehmen des Jahres 2023“ von WKO Linz-Stadt, Stadt Linz und Land Oberösterreich, an folgende Firmen überreicht:

Nahversorgung und Service:
Kukral Gerlinde, www.kukral.at

Seit März 2000 führt Gerlinde Kukral in der Urfahraner Hauptstraße das wohl älteste Schreibwarengeschäft von Linz, das bereits seit 1912 besteht. 2020 wurde die Geschäftsfläche für die ganzjährige Präsentation von Schultaschen und Rucksäcken und das Sortiment für Schulanfänger bis hin zu Studierenden erweitert. Jeden Februar wird die Linzer Schultaschenmesse veranstaltet. Über den Webshop werden auch Unternehmen bedient.

Innovation und Export: clickandlearn GmbH, www.clickandlearn.at

Clickandlearn mit Standort in Linz-Urfahr ist seit 1998 ein führendes E-Learning-Unternehmen mit mehr als 300 Kunden – darunter viele Leitbetriebe und Organisationen - im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Gemeinsam mit den Kunden werden digitale Lernwelten, Lernprogramme, Lernplattformen, usw entwickelt.

Qualifizierung und Soziales Engagement: Hotel Stadtoase Kolping GmbH, www.hotel-kolping.at

Die Stadtoase Hotel Kolping ist Teil der Kolpingsfamilie Linz, die bereits seit mehr als 170 Jahren besteht und als gemeinnütziger Verein Wohnmöglichkeiten für Menschen jeden Alters bietet. Das soziale Engagement reicht von Kooperationen mit der Lebenshilfe,  der Abgabe von Speisen an die Wärmestube für Obdachlose bis hin zur Unterstützung von Flüchtlingen.

Leitbetrieb: ETECH Schmid u. Pachler Elektrotechnik GmbH & Co KG, www.etech.at

ETECH wurde 1956 gegründet und zählt heute zu den führenden Elektrounternehmen in OÖ mit den Schwerpunkten Elektroinstallation, Gebäudeautomatisierung, Fachhandel und Photovoltaikanlagen. Der Familienbetrieb mit Hauptsitz im markanten ETECHCENTER in der Hafenstraße beschäftigt über 370 Mitarbeiter, davon über 50 Lehrlinge und hat 10 Filialen in ganz Oberösterreich.

Jungunternehmen/Start-Up: Bergardi GmbH, www.bergardi.com

Bergardi mit Standort in der Tabakfabrik Linz wurde nach langjähriger Entwicklung 2021 gegründet und produziert neuartige, ergonomische Stühle für eine gesunde Wirbelsäule. Die Stühle zeichnen sich durch die patentierte Mechanik aus, die erstmals umfassende Unterkörperbewegungen mit stabilem Oberkörper ermöglicht und so Rückenproblemen entgegenwirkt. Durch „2 Minuten 2 Millionen“ im Mai 2023 wurden über den Onlineshop bereits mehr als 120 Stühle verkauft.

Ökologisches Engagement und Klimaschutz: Slowfashion GmbH, www.kleidermachenleute.at

Seit 2008 findet man bei Kleider machen Leute (Mode) und seit 2018 bei In the Box (Schuhe und Taschen) ausschließlich Fair Fashion Labels, die auf unsere Umwelt schauen und zertifizierte Bio-Materialien oder Up- und Recycling Materialien verwenden, um den CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch der Modeindustrie zu senken. Neben den beiden Shops in der Herrenstraße kann man auch online slow und fair Fashion shoppen.

Nachhaltigkeit, Innovation und soziales Engagement machen sich bezahlt

„Auch in diesem Jahr zeigen florierende Linzer Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und soziale Verantwortung. Die Herausforderungen der jüngsten Zeit tragen maßgeblich dazu bei, diese Schwerpunkte als vorrangige Prinzipien zu etablieren und zügig in ihre betrieblichen Abläufe zu integrieren“, so Bürgermeister Klaus Luger.

„Neben Nahversorgern und besonders innovativen Unternehmen und Start-Ups wurde heuer zum zweiten Mal eine Kategorie für Betriebe geschaffen, die besonderes ökologisches Engagement zeigen. Dass sich ökologisches und soziales Engagement und unternehmerischer Erfolg gut ergänzen, zeigen alle unsere Awards, die die ausgezeichneten Unternehmen beispielhaft für viele andere erfolgreiche Linzer Betriebe erhalten haben“, so WKO-Bezirksstellenobmann Klaus Schobesberger.