Augenoptiker
© Production Perig / stock.adobe.com

Wechsel an der Spitze der Landesinnung der Gesundheitsberufe

Michael Wögerer folgt Philipp Orso als Landesinnungsmeister, Alexandra Heindl wird nach Heinz Illetschko neue Stellverteterin.

Aktualisiert am 29.09.2023

Der Landesinnungmeister der Gesundheitsberufe, Philipp Orso, übergibt nach acht Jahren Tätigkeit im Innungsausschuss, davon drei Jahre als Landesinnungsmeister, sein Amt. Zu seinem Nachfolger wurde mit 1. Oktober Michael Wögerer bestellt. Der gebürtige Linzer absolvierte im elterlichen Betrieb die Lehrausbildung und legte 2004 die Meisterprüfung für Augen- und Kontaktlinsenoptik ab. Im Jahr 2010 gründete der heute 40-Jährige sein eigenes Unternehmen, den Optik- und Hörakustikbetrieb MCW Optics/MCW Acustics in Ottensheim. 2019 legte Wögerer zusätzlich die Meisterprüfung für Hörakustik ab. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen um zwei Standorte in Wels und Kremsmünster erweitert. Insgesamt werden im Betrieb derzeit acht Mitarbeiter beschäfitgt, davon zwei Lehrlinge.

Die Sicherung einer hochqualitativen Versorgung der Bevölkerung liegt ihm besonders am Herzen. Daher möchte er einen besonderen Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von zeitgemäßen Verträgen mit den Sozialversicherungsträgern legen. Auch der Nachwuchs der Branche ist ihm ein großes Anliegen. „Mit der Lehrlingskampagne ‚Lebensfreude schenken‘ möchte ich die sinn- und nutzenstiftenden Berufsbilder der Branche besonders hervorheben und zukünftige Lehrlinge und Fachkräfte für die Branche motivieren. Zudem möchte ich die Dienstleistungen und das Image der sogenannten ‚Gesundheitshandwerker‘ sowie ihr Know-How an der Schnittstelle zwischen Mensch, Medizin und Technik in der Öffentlichkeit noch besser darstellen“, so der neue Landesinnungsmeister. Ergänzend dazu möchte Wögerer nachhaltig den interdisziplinären Austausch zwischen den am Versorgungsprozess beteiligten Einheiten, wie Sozialversicherungsträgern, Ärzten und Unternehmen, stärken.

Gesundheitsberufe
© CHRISTIAN HUBER FOTOGRAFIE/PAUL HAMM GMBH Neuer Landesinnungsmeister Michael Wögerer und seine Stellvertreterin Alexandra Heindl.

Orthopädietechnikerin wird neue Stellvertreterin

Unterstützt wird Wögerer dabei von seiner ebenso neu ernannten Landesinnungsmeister-Stellverteretin Alexandra Heindl. Sie wurde gleichzeitig auch als Landesinnungsmeisterin der Orthopädietechniker in Oberösterreich bestellt. Heindl übernimmt damit die Nachfolge von Heinz Illetschko, der seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Illetschko war über 13 Jahre als Landesinnungsmeister der Orthopädietechniker für Oberösterreich und 10 Jahre  als oberster Vertreter seines Berufsstands für ganz Österreich verantwortlich.

Alexandra Heindl, gebürtige Linzerin und studierte Betriebswirtin, ist seit 2008 Geschäftsführerin der Bandagist Heindl GmbH in Linz. 2022 absolvierte sie die Meisterprüfung für das Bandagistengewerbe. Das Traditionsunternehmen Heindl bietet mit seinen 50 Standorten und über 300 Mitarbeitern, davon zahlreichen Lehrlingen, Leistungen im Bereich der Heilbehelfs- und Hilfsmittelversorgung sowie der Medizinproduktetechnik an.