Zum Inhalt springen
Edlbauer und Huber
© Stella Grill

WKO Wels und Wels-Land: Starke Stimme, starker Service

Die WKO Wels-Stadt und Wels-Land beweist auch im ersten Halbjahr 2025 eindrucksvoll, wie unverzichtbar ihre Arbeit für die regionale Wirtschaft ist.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.08.2025

Mit einem klaren Fokus auf regionale Interessenvertretung, maßgeschneiderte Serviceleistungen sowie zielgerichtete Aus- und Weiterbildung sorgt die WKO Wels dafür, dass Unternehmen in der Region bestmöglich unterstützt werden.

Beeindruckende Halbjahresbilanz

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden 72 themenspezifische Meetings mit Unternehmen, Behörden und Entscheidungsträgern organisiert, um Anliegen der regionalen Betriebe gezielt zu platzieren. 150 Stellungnahmen zu Umwidmungen und verkehrsrechtlichen Themen unterstreichen weiters die Rolle als starke Stimme für die Wirtschaft in der Region.

„Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv zu vertreten – sachlich, kompetent und mit Nachdruck“, erklärt Franz Edlbauer, Obmann der WKO Wels-Stadt und ergänzt: „Nur durch engen Kontakt mit unseren Mitgliedern wissen wir, wo der Schuh drückt.“

Gründerberatung als Herzstück der WKO-Arbeit

Ein besonderer Schwerpunkt liegt traditionell in der Gründerberatung – dem Herzstück der regionalen Serviceleistungen. Mit 269 persönlichen Beratungen im ersten Halbjahr 2025 ist klar: Das Interesse an Selbstständigkeit ist ungebrochen. „In Zukunft wollen wir diesen Bereich noch weiter stärken. Wer gründet, bekommt von uns die beste Beratung und in weiterer Folge professionelle Begleitung bei allen unternehmerischen Themen“, so Edlbauer weiter.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist der Bereich der Fach- und Arbeitskräfteentwicklung. Die traditionelle Lehrlingsmesse Wels und Wels-Land verzeichnete mit über 2.000 Besuchern auch heuer wieder großen Andrang. Ein echtes Vorzeigeprojekt ist das Schulprojekt „Wirtschaft verstehen“, das in Kooperation mit vier Mittelschulen im Bezirk Wels-Land umgesetzt wird. Bereits über 30 Unternehmen beteiligen sich als Firmenpaten, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu geben.

Auch Alexander Huber, Obmann der WKO Wels-Land, betont die Bedeutung des direkten Austauschs mit den Mitgliedern: „Die Nähe zu unseren Mitgliedern ist für uns besonders wichtig. So können wir ihre Anliegen verstehen und die Rahmenbedingungen verbessern. Für die Zukunft setzen wir uns das klare Ziel, unsere Reichweite weiter auszubauen und die Servicequalität laufend zu verbessern.“