Zum Inhalt springen
Personengruppe beim Bundesnachwuchswettbewerb der Berufsfotografie 2024
© Schoerg
Berufsfotografie, Landesinnung

Junge Talente im Fokus: Bundesnachwuchswettbewerb der Berufsfotografie 2024 entschieden

Kreatives Potenzial des fotografischen Nachwuchses 

Lesedauer: 1 Minute

07.05.2025

Auch 2024 hat die Bundesinnung der Berufsfotografie den Bundesnachwuchswettbewerb durchgeführt und dabei erneut eindrucksvoll das kreative Potenzial des fotografischen Nachwuchses in Österreich unter Beweis gestellt. Der Wettbewerb stand heuer unter dem Thema „Glas“ – ein Sujet, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu facettenreichen, technisch anspruchsvollen Bildkompositionen inspiriert hat.

Die Jury bewertete die eingereichten Arbeiten im Rahmen eines Online-Jurierungsverfahrens, das vom 7. bis 28. März 2025 stattfand. Die Gewinnerinnen in den beiden Kategorien „Fotografen-Lehrlinge“ und „Jungfotografen“ stehen nun fest:

Kategorie 1 – Fotografen-Lehrlinge:

  • 1. Preis: Julia LOIDL, Wien
  • 2. Preis: Lisa ERTL, Oberösterreich (Fotostudio Eder)
  • 3. Preis: Anna SCHMIDINGER, Oberösterreich (Foto Karl Werkgarner KG)

Kategorie 2 – Jungfotografen

  • 1. Preis: Tina GERSTMAIR, Oberösterreich (Amt der OÖ-Landesregierung)
  • 2. Preis (ex aequo): Magdalena SCHULZ, Wien (Die Graphische)
  • 2. Preis (ex aequo): Lani TOBER, Wien (Die Graphische)

In dieser Kategorie wurde aufgrund der herausragenden Qualität der Arbeiten auf einen dritten Platz verzichtet und stattdessen zwei zweite Plätze vergeben.

Die feierliche Preisverleihung fand am 4. Mai 2025 um 18:00 Uhr im Wieden Bräu, Waaggasse 5, 1040 Wien statt. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, die prämierten Werke zu würdigen und die jungen Talente persönlich kennenzulernen.

Die Bundesinnung der Berufsfotografie gratuliert allen Preisträgerinnen herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre beeindruckenden Beiträge.


Weitere interessante Artikel
  • preisgekröntes Werk, das
    Österreichischer Fotograf gewinnt beim World Photographic Cup 2025
    Weiterlesen
  • Zwei Personen unterhalten sich bei einem Schreibtisch, darauf stehen ein Laptop sowie ein Monitor mit ersichtlichen Fotos sowie steht eine alte Rollei Kamera auf dem Tisch
    Die QEP- und MQEP-Registrierungen für den Monat Juni sind offen!
    Weiterlesen