Zum Inhalt springen
Spielwaren, Paragraph, Recht
© bluedesign/stock.adobe.com
Spielwarenhandel

Sicherheit von Spielzeug

Bestimmungen zur Produktsicherheit von Spielwaren

Lesedauer: 1 Minute

18.08.2025

In Österreich und der EU muss Spielzeug bestimmte Standards und Sicherheitsanforderungen erfüllen, bevor es in den Handel darf. Die EU-Richtlinien zur Sicherheit von Spielzeug regelt die Produktanforderungen für Spielwaren, die - ausschließlich oder nicht ausschließlich - dazu bestimmt oder gestaltet sind, von Kindern unter 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden.

Rechtsgrundlagen zur Spielzeug-Sicherheit

RAPEX wurde zu Safety-Gate

Im Rahmen der neuen Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit VO (EU) 2023/988 - General Product Safety Regulation, GPSR) wurde das System "Safety-Gate" als Ersatz für das bisherige RAPEX-System (Rapid Exchange of Information System) eingeführt. Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) ist das Meldesystem der Europäischen Union für gefährliche Konsumgüter, ausgenommen Nahrungs- und Arzneimittel sowie medizinische Geräte. Es ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch und unterstützt Maßnahmen wie Rückhol- oder Rückrufaktionen. Bei Kontrollen finden die Marktüberwachungsbehörden in Europa immer wieder Produkte, die Verletzungen verursachen oder giftige Stoffe enthalten und somit potenzielle Gefahren darstellen. Durch die Einführung von Safety-Gate möchte die EU die Bekanntheit der zentralen Plattform für Informationen über Maßnahmen zum Schutz vor gefährlichen Non-Food-Produkten erhöhen und so eine größere Anzahl von Verbrauchern erreichen.

Weiterführende Informationen:

Sicherheitsfaktoren bei Spielwaren

Die Pflicht zur CE-Kennzeichnung gilt für Spielwaren, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebracht und gehandelt werden. Im Rahmen der Kennzeichnungspflicht treffen Hersteller, Importeure und Spielwarenhändler unterschiedliche Zuständigkeiten und Verpflichtungen, die man kennen sollte.

Weiterführende Informationen:

Weitere interessante Artikel