WKS-Podcast: Lehre im Aufschwung
Das Image der Lehre ist hoch wie nie! In der 28. Episode der WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Ltd. Redakteur Koloman Költringer mit Vanessa Kneißl, Personalchefin beim Baumaschinenhersteller Liebherr in Bischofshofen.
Lesedauer: 1 Minute
Dank zahlreicher Initiativen der Wirtschaftskammer und der Salzburger Unternehmen selbst befindet sich die Lehre seit mehreren Jahren im Aufschwung. „Unsere Lehrlingsbewerbungen sind im Vergleich zu vor 20 Jahren kaum gesunken. Hatten wir damals pro Jahr knapp 130 Bewerbungen, sind es heute noch immer über 100. Damit schaffen wir es, in etwa die Hälfte unseres Personalbedarfs aus den eigenen Reihen zu decken“, zeigt sich Kneißl stolz.
Um dieses hohe Niveau auch weiterhin zu halten, setzt man bei Liebherr auf vielfältige Maßnahmen: Ausbildungsverantwortliche bilden sich ständig weiter und sind auch vor Ort bei Schulen oder Bildungsmessen präsent. Wesentlich ist darüber hinaus der gute Kontakt zu den Eltern. Sie können bereits beim Bewerbungsgespräch mit dabei sein und bei Elternnachmittagen Einblicke in den Betrieb bekommen.
Gibt es einmal Probleme im privaten oder beruflichen Umfeld, steht für den Liebherr-Nachwuchs ein breites Unterstützungsprogramm parat. In jeder Abteilung stehen geschulte Lehrlingsausbilder und bei Bedarf auch externe Hilfen zur Verfügung. „Das haben wir allerdings noch nie gebraucht“, sagt Kneißl weiter. Generell gehe es bei Liebherr darum, den jungen Menschen möglichst viel auch für das spätere Leben mitzugeben. Das wird u. a. mit einer eigenen Sozialkompetenzwoche geschafft. Beim Lernen setzt man auf das Motto „Vorhilfe statt Nachhilfe“. „Wir bieten im Unternehmen eine Reihe von Kursen an, die unsere Lehrlinge gut auf die Berufsschule vorbereiten“, erklärt Kneißl. Außerdem absolvieren 30% das Programm Lehre mit Matura, das ebenfalls hausintern angeboten werden kann.
„Unter dem Strich sind wir trotz unserer 1.200 Mitarbeiter ein sehr familiäres Unternehmen geblieben, das die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters in den Mittelpunkt stellt. Denn nur wenn sich der Mitarbeiter wohlfühlt und gefördert wird, kann auch das Unternehmen maximal profitieren.“
In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.