Blick auf die Insel Manhattan mit vielen bekannten Wolkenkratzern, umgeben von Wasser
© sborisov | stock.adobe.com

USA: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur US-amerikanischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Lesedauer: 4 Minuten

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

2023 wuchs die US-Wirtschaft mit 2,4 % stärker als die Volkswirtschaften aller anderer Industriestaaten. Eine treibendende Kraft für das Wachstum war im letzten Jahr der gestiegene private Konsum. Trotz steigender Zinsen wurde in den USA in vielen Branchen privat aber auch durch den öffentlichen Bereich investiert, was ebenso zu dem starken Wachstum beitrug. Für 2024 ist aufgrund des andauernd hohen Zinsniveaus und steigender Arbeitslosigkeit von einem niedrigeren Wirtschaftswachstum als im Vorjahr auszugehen. Eine befürchtete Rezession dürfte aber aufgrund der soliden Wirtschaftssituation ausbleiben.

2023 kam es zu einem massiven Anstieg der Inflation, welcher gegen Ende des Jahres rückläufig wurde. Die Kerninflation erreichte im Dezember 2023 3,4 %, was eine deutliche Reduktion im Vergleich zum Jahresschnitt von 4,1 % darstellt. Führende Banken gehen von einer weiteren Verringerung der Inflationsrate auf 2,4 % zum Jahresende 2024 aus. Auch wenn damit der Zielwert von 2 % noch nicht erreicht wird, sollte der Abwärtstrend zur Entspannung für Verbraucher und Unternehmen führen.

Besondere Entwicklungen

Joe Biden ist seit seiner Amtseinfrührung am 20. Jänner 2021 der 46. Präsident der USA. Bidens Versprechen, das Land zu einen, könnte angesichts der tiefen politischen Gräben, die die Präsidentschaft von Donald Trump hinterlassen hat, nicht schwerer sein. Mit einer knappen Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat haben die Demokraten es während Bidens Präsidentschaft dennoch geschafft, eine Reihe ambitionierter Gesetzesvorhaben zu verabschieden.

Bei den Midterm Elections im November 2022 konnten die Demokraten trotz der geringen Popularität Joe Bidens, hoher Inflation und ungünstiger Prognosen die Mehrheit im Senat halten. Die Republikaner verfügen seither über eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus. Politisch bleiben die USA bis auf weiteres dennoch ein stark gespaltenes Land. Der nächste große Test werden die Präsidentschaftswahlen im November 2024, wobei sowohl Donald Trump als auch Präsident Biden wieder antreten werden. Auf republikanischer Seite bleibt Donald Trump trotz zunehmender rechtlicher Probleme aufgrund mehrerer Verfahren bzw. Anklagen und einer Verurteilung der vorerst aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat, welcher schon zwei Vorwahlen für sich entscheiden konnte.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Die wirtschaftlichen Beziehungen Österreichs zu den USA, die nun als zweitgrößter Exportmarkt nach Deutschland rangieren und Italien somit überholt haben, zeigen eine deutliche Erholung von den pandemiebedingten Einbußen. Ein dynamischer Aufschwung lässt sich anhand der beeindruckenden Zuwachsraten nachvollziehen: 2021 gab es einen Anstieg der österreichischen Warenexporte in die USA um 19,4 %. 2022 gab es ein weiteres kräftiges Wachstum von 16,4 % auf Exportvolumen von fast 13 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 setzte sich der Aufwärtstrend in den ersten 10 Monaten mit einem Anstieg der Exporte um 13,6 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres fort. Dies führte zu einem Gesamtexportvolumen von mehr als 11,9 Milliarden Euro.


Geschäftschancen für österreichische Unternehmen 

Die Vereinigten Staaten bieten ausländischen Unternehmen angesichts der Größe und Kaufkraft ihrer Volkswirtschaft wesentliche Geschäftschancen in so gut wie allen Wirtschaftszweigen. Viele österreichischen Firmen sehen den US-Markt aufgrund des starken Privatkonsums (die Verbraucherausgaben sind für rund 70% des amerikanischen BIP verantwortlich) und der vergleichsweise robusten Bevölkerungsentwicklung mittel- und langfristig als lukrativen Markt. Die USA sind mittlerweile der drittwichtigste Absatzmarkt für österreichische Firmen, mit regelmäßig starken Wachstumsraten beim Export von Waren, Dienstleistungen und Direktinvestitionen.

Klassische Exportschlager der österreichischen Betriebe sind hochwertige Maschinen, Anlagen und Automotive-Zulieferprodukte. Neben diesen generell aussichtsreichen Geschäftsfeldern bringen die großen staatlichen Investitionspakete zur Erneuerung der amerikanischen Infrastruktur – inkl. Straßen, Bahnausbau, Wasserinfrastruktur, Klimaschutz – substantielle Marktchancen für österrreichische Firmen. Heimische Betriebe verfügen in vielen dieser Sektoren über besondere Expertise und fortschrittliche Technologien. Auch die Bereiche Lebensmittel und Retail bzw. Pharmazeutika und Life Sciences bieten großes Geschäftspotenzial. 

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil USA der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Podcast: Akustische Geschäftsreise in den Markt

In unserem Export-Podcast „Austria ist überall“ reiste Moderator Christoph Hahn schon zwei Mal in die Vereinigten Staaten von Amerika.

In Podcast Folge #1 USA erzählte der damalige WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in New York über die Stimmung im Land nach Donald Trump, Entwicklungen am Markt, die Exportchancen für österreichische Unternehmen, die Schnelllebigkeit der US-Geschäftsbeziehungen und warum die Amerikaner beim Netzwerken nicht gerne auf die Terrasse gehen. In Podcast Folge #25 Kalifornien geht es um Kalifornien und den American Dream, mit WKÖ-Wirtschaftsdelegierten Volker Ammann aus Los Angeles. Er erzählt wie man einen Termin bei Apple bekommt und was es neben den Beach Boys und Hollywood noch alles so gibt.

Der Export-Podcast der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA führt auf akustische Geschäftsreisen in alle Welt. Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten sprechen über ihre Erfahrungen in ihren mehr als 70 Ländern und werfen als lokale Expertinnen und Experten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Exportmärkte. Sie zeigen Geschäftschancen auf, geben praktische Tipps, informieren über Trends und Innovationen! Versehen mit einer zusätzlichen Prise an Fun Facts, Dos & Don'ts und bunten Erfolgsstories, können österreichische Unternehmen im Ausland mit diesem Know-how ganz einfach punkten, denn AUSTRIA IST ÜBERALL!

Maßgeschneiderte Informationen 

Damit Ihre Marktbearbeitung in den USA problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter New York anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport USA.

Unsere AußenwirtschaftsCenter in New York, San FranciscoLos Angeles und Washington beraten Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu den Vereinigten Staaten haben.

Stand: 04.04.2024