Stadtansicht von Brüssel mit einem historischen Turm im Zentrum, rund um die alten Häuser und das Reiterstandbild ist ein Park angelegt. Über das Bild wurde ein weißes Austria A gelegt.
© jon_chica | stock.adobe.com

Belgien: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur belgischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Lesedauer: 3 Minuten

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht 

In Zeiten der vielfältigen Krisen sind gute Nachrichten rar, aber es gibt sie: Im europäischen Kontext betrachtet, war das belgische Wirtschaftswachstum im Jahr 2023 außergewöhnlich, denn mit +1,5% war es dreimal so hoch wie das der Eurozone (0,5%). Das belgische Wachstum wurde hauptsächlich von einer sehr dynamischen Binnennachfrage getragen, die durch die automatische Lohnindexierung gestützt wurde, aber auch durch hohe Unternehmensinvestitionen, und dies trotz steigender Zinsen. Die Entwicklung in den einzelnen Wirtschaftszweigen war dabei sehr unterschiedlich. Die Wirtschaftsaktivität im Baugewerbe stieg um 1,9% und im Dienstleistungssektor um 2,6%, während die Wertschöpfung in der Industrie um 3,1% zurückging.

Wie im letzten Jahr dürfte der Konsum der Privathaushalte auch in diesem Jahr der Hauptmotor des Wirtschaftswachstums bleiben. Derzeit gehen vorsichtige Schätzungen von einem BIP-Wachstum von 1,1 % im Jahr 2024 aus, was eine leichte Abschwächung gegenüber 2023 bedeutet. Die EU-Kommission rechnet mit einem Wachstum von 1,4 % für 2024.

Das sind angesichts des schwierigen makroökonomischen Umfelds in Europa mehr als respektable Leistungen, denn das BIP-Wachstum der Eurozone dürfte 2024 bei 0,8 % liegen.

Besondere Entwicklungen 

Die Industrieproduktion ist rückläufig. Nach jahrelangen Spitzenergebnissen, gedopt durch die Covid-Impfstoffproduktion, hat die Chemie- und Pharmabranche im Jahr 2023 buchstäblich auf Sparflamme geschaltet. Die Kapazitätsauslastung sank auf den bisher niedrigsten Stand von 65 %.

Die Automobilindustrie steht ebenfalls vor herausfordernden Zeiten. Der traditionsreiche Bushersteller Van Hool musste im Frühjahr 2024 in Konkurs gehen und wird übernommen. Die Bussparte geht an die niederländische VDL-Gruppe, die Anhängersparte an den deutschen Auflieger-Hersteller Schmitz Cargobull. Trotzdem werden bis zu 1.500 der insgesamt rund 2.500 Arbeitsplätze verloren gehen.

Im Brüsseler Audi-Werk sind derzeit rund 3.000 Menschen beschäftigt. Bis 2027 wird dort noch der Q8 e-tron hergestellt. Was danach kommt, ist ungewiss. Belgiens Premierminister sprach daher im April mit Audi über die Zukunft des Brüsseler Standorts.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich 

Das Jahr 2023 ist von einem beeindruckenden Exportboom nach Belgien geprägt. Die österreichische Exportwirtschaft lieferte nämlich im vergangenen Jahr Waren im Wert von insgesamt 7.482 Mio. Euro nach Belgien und damit um +148,9 % mehr als im Jahr zuvor. Die Warenimporte aus Belgien gingen hingegen zurück, nämlich um -9,3 % auf 2.910 Mio. Euro.

Mit diesem Ergebnis weist Österreich 2023 eine positive Handelsbilanz von 4.571 Mio. Euro auf.

Im Ranking der wichtigsten Exportpartner Österreichs katapultierte sich Belgien weit nach vorne und ist nun erstmals nach der Schweiz und vor Polen auf Platz 5. Eine beeindruckende Steigerung, denn Belgien war in den Jahren davor immer der 15. Kunde Österreichs, überholte 2023 aber so große Märkte wie Polen, Frankreich oder Großbritannien. Als Lieferland fiel Belgien um einen Platz zurück und nimmt nach Spanien aber vor Japan den 16. Rang ein.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Belgien bleibt als Zielmarkt für Produkte und Dienstleistungen „Made in Austria“ weiterhin attraktiv.

Die hohe Kaufkraft und die Affinität zu Österreich, das mit Qualität und Verlässlichkeit assoziiert wird und nicht zuletzt als beliebtes Urlaubsland gilt, bieten dabei die beste Ausgangsbasis. Dank der stark differenzierten Waren- und Dienstleistungspalette, die Österreich anbieten kann, bestehen in den folgenden Branchen ausgezeichnete Aussichten für heimische Unternehmen:

  • Life Sciences, Gesundheit & Medizintechnik
  • Nahrungsmittel & Getränke
  • Erneuerbare Energien / Energieeffizientes Bauen
  • Logistik / Mobilität

Darüber hinaus werden Bau- und Montageleistungen im Projektgeschäft verstärkt nachgefragt. Interessante Geschäftschancen gibt es auch im Bereich der Zulieferungen sowie im Anlagenbau für die wichtigen belgischen Industriezweige Pharma, chemische Industrie und Automotive.

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Belgien der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit

Maßgeschneiderte Informationen

Damit Ihre Marktbearbeitung in Belgien problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsBüro Brüssel anfordern können. 

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Belgien

Das AußenwirtschaftsBüro Brüssel berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Belgien haben. 

Stand: 23.04.2024