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Die taiwanesische Wirtschaft

Unser AußenwirtschaftsCenter in Taipei hat die wichtigsten Informationen zur taiwanesischen Wirtschaft für Sie zusammengefasst

Wirtschaftslage 

Die taiwanesische Wirtschaft wuchs im Gesamtjahr 2019 robust mit 2,7% und verzeichnete damit das stärkste Wachstum aller vier Tigerstaaten. Für 2020 wurde ursprünglich mit einem prognostizierten BIP-Anstieg von 2,4% eine Fortsetzung dieses positiven Trends vorhergesagt. Die weltweite Coronavirus COVID-19 Krise versetzt jedoch auch Taiwans Wirtschaft in eine von Unsicherheiten geprägte Situation.

Die Ausbreitung das Virus konnte auf der Insel dank des exzellenten Gesundheitssystems und raschester Schutzmaßnahmen verhindert werden; dadurch war kein „Lock-Down“ notwendig und die hiesigen Betriebe konnten ohne wesentliche Einschränkungen weiter produzieren. Jedoch ist die taiwanesische Wirtschaft von den massiven Rückgängen bei Tourismus und Konsum infolge der internationalen Reisebeschränkungen und dem Einbruch der Nachfrage in den wichtigsten Exportmärkten stark betrofffen.  

Um sich gegen die wirtschaftliche Krise zu wappnen, wurde von der taiwanesischen Regierung im Februar 2020 ein milliardenschweres Coronavirus-Sonderbudget beschlossen. Dieses soll negative volkswirtschaftliche Konsequenzen abschwächen und besonders stark betroffenen Wirtschaftszweigen (etwa der Tourismusindustrie) zugutekommen. Längerfristig ist eine Diversifizierung von Taiwans Beschaffungs- und Absatzmärkten vorgesehen, welche die Abhängigkeit von China reduziert. Den durch COVID-19 beschleunigten Umbruch in den weltweiten Lieferketten möchte Taiwan nutzen, um sich verstärkt als sicheres, globales Zentrum für Hochtechnologie und F&E in Asien zu positionieren. Unterstützt werden diese Ziele von der „New Southbound Policy“, die eine stärkere handelspolitische Öffnung in Richtung ASEAN-Staaten sowie Indien verfolgt.  

Besondere Entwicklungen 

Die seit 2016 regierende Präsidentin Tsai Ing-Wen der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) wurde im Jänner 2020 mit einem neuen Stimmenrekord wiedergewählt und im Mai für eine zweite Amtsperiode vereidigt. Mit Präs. Tsais Wiederwahl setzte die taiwanesische Bevölkerung ein klares Zeichen, dass sie das von China propagierte „Ein Land, Zwei Systeme“ Modell, welches sich in Hongkong zusehends als brüchig erweist, mit großer Mehrheit ablehnt. Von einer Verbesserung der traditionell schwierigen Beziehungen zu China ist angesichts des erneuten Wahlerfolgs der DPP nicht auszugehen.  

Trotz außenpolitischer Herausforderungen gelingt es der taiwanesischen Regierung, die fernöstliche Demokratie nachhaltig als einen attraktiven Wirtschaftsstandort zu etablieren. Taiwan soll von einer produktions- zu einer innovationsgetriebenen Volkswirtschaft umgestaltet werden, mit einem klaren Fokus auf forschungs- & wertschöpfungsintensive Industriezweige. Ziel ist es, „die schöne Insel“ − Ilha Formosa − zum „Silicon Valley Asiens“ bzw. zur „Startup Island Taiwan“ zu machen.  

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich: Spektakuläres Exportplus 2019! 

Taiwan zählt – neben China, Japan und Südkorea – mit einem bilateralen Handelsvolumen von insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro zu Österreichs wichtigsten Handelspartnern in Fernost. Österreich lieferte im Wirtschaftsjahr 2019 Waren im Gesamtvolumen von rund 640 Mio. Euro nach Taiwan – ein spektakuläres Exportplus von fast +28%! Damit ist Taiwan zum weltweit 33.-wichtigsten Exportmarkt für österreichische Unternehmen aufgestiegen. Die Importe aus Taiwan machten 2019 zirka 800 Mio. Euro aus − ein entsprechender Anstieg von +7,3 %. 

Die mit Abstand wichtigste Exportposition aus österreichischer Sicht stellen weiterhin Maschinen und Anlagen dar, deren Gesamtwert 2019 knapp 424 Mio. Euro betrug (im Vergleich zum Jahr davor ein sattes Plus von 42%!). Vor allem die mächtige Halbleiterindustrie des ICT-Hubs Taiwan ist ein traditionell wichtiger Kunde österreichischer Firmen. 2019 entfielen 277 Mio. Euro an österreichischen Ausfuhren auf diese volatile Spezialkategorie – im Vergleich zu 2018 ein Zuwachs von +78%. 

Ausführliche Informationen über die Wirtschaftslage und die wirtschaftliche Entwicklung finden Sie in der Vollversion des AUSSENWIRTSCHAFT Wirtschaftsberichts aus Taiwan.

Darüber hinaus steht Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Taipei für Auskünfte und eine persönliche Beratung zur Verfügung: Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Taiwan der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Schwerpunktbranchen des AußenwirtschaftsCenters & Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Urban Technologies

Taiwan ist ein innovativer High-Tech-Markt mit besonders starker Produktion im ICT-Bereich; gleichzeitig steht Taiwan in puncto digitale Infrastruktur und Smart-City-Technologien in einem harten Wettbewerb mit anderen asiatischen Ländern und insbesondere Chinas modernen Küstenmetropolen. Taiwans größte Ballungszentren stehen auch untereinander im „Wettbewerb“ und wollen sich als hochdigitalisierte „Smart Cities“ der Zukunft mit exzellenter (Verkehrs-/Kommunal-/Stromversorgungs-/MedTech-) Infrastruktur etablieren.

Die Zentralregierung hat ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt, investiert kräftig in „Forward-Looking Infrastructure Projects“ und hat im Rahmen ihres 4-Jahres-Wirschaftsplans die Sektoren ICT/Smart Technologies sowie Green Energy zu Schlüsselsektoren der Wirtschaft ernannt. Alljährlich im Frühjahr findet in Taipei auch die Smart City Summit & Expo statt − die größte derartige Konferenz bzw. Messe in Asien. 

Chancen für österreichische Unternehmen 

Ein zwischen Östereich (BMVIT / Austrian Technology Corporation) und Taiwans größter Stadt, New Taipei City, im August 2018 abgeschlossenes Kooperationsabkommen kann zusammen mit den jährlichen bilateralen Wirtschaftsgesprächen mit Taiwan (Taiwan-Austria Economic Cooperation Conferences) einen günstigen Ansatzpunkt für am taiwanesischen Markt interessierte österreichische Firmen bieten.

Ziel des AußenwirtschaftsCenter Taipei ist es, österreichische KMUs in Technologiebereichen bestmöglich über die bestehenden Geschäftschancen zu informieren und in der Folge durch eine Reihe von Coaching-Maßnahmen und Veranstaltungen beim Markteintritt optimal zu unterstützen. Taiwan kommt auch als regionaler Hub für die Region in Frage − taiwanesische Firmen sind Kenner des chinesischen sowie ASEAN-Marktes und für Partnerschaften auf Dirttmärkten bestens geeignet.

Sie suchen ausführlichere Informationen zur Branche Urban Technologies & Innovation? Kontaktieren Sie das AußenwirtschaftsCenter Taipei

Nahrungsmittel/Softdrinks 

Taiwan ist ein Trendmarkt mit mehr als 23 Mio. wählerischen Konsumentinnen und Konsumenten, die sich für Produkte aus der ganzen Welt begeistern können. Starkes Modebewusstsein, eklektisches Konsumverhalten und die Betonung von Präsentation und Qualität sind kennzeichnend. Das kaufkraftadjustierte Prokopfeinkommen liegt signifikant über dem EU-Durchschnitt, das erstaunlich hohe verfügbare Einkommen beträgt 70 % des Gesamtverdienstes.

Der Lebensmittelsektor Taiwans entwickelt sich dementsprechend dynamisch und westliche Geschmacksrichtungen werden bei den weltoffenen und gutes Essen und Trinken schätzenden Taiwanesinnen und Taiwanesen immer populärer. Hierzulande kann man sich europäische Produkte leisten und tut dies auch gerne.

Taiwan selbst produziert eine Vielfalt von Lebensmitteln und hat ein ausgereiftes hochmodernes Vertriebsnetz mit zahlreichen Niederlassungen in benachbarten Ländern, insb. Festlandchina. Die dicht besiedelte Insel erlaubt innovative Vertriebsmechanismen wie kostenlose 24-Stunden-Zustelldienste landesweit. Bezüglich Verkaufsstrategie, Preisgestaltung und Angebot orientiert sich Taiwan stark an Japan und kann nicht mit anderen asiatischen Ländern wie China, Malaysia oder Thailand gleichgesetzt werden.

Chancen für österreichische Unternehmen 

In Taiwan verbindet man Österreich mit Kultur, Musik und intakter Umwelt. Über die Jahre ist es gelungen, durch hochwertige Produkte ein gutes Image beim taiwanesischen Kunden aufzubauen. Chancen ergeben sich bei fast allen Produktgruppen und neue Vertriebswege über das Internet bieten zusätzliche Absatzmöglichkeiten. Branchenexperten sehen großes Wachstumspotential insbesondere bei Gefrier- und Biokost: das langsame Verschwinden der Großfamilien einerseits und eine steigende Zahl an Singlehausehalten führen dazu, dass immer weniger Leute zu Hause kochen. Steigendes Einkommen ermöglicht den Griff zu teurer Importkost.

Gleichzeitig ist es wichtig, die speziellen lokalen Geschmacksvorlieben und Gewohnheiten bezüglich Produktdesign und Verpackung zu kennen und zu berücksichtigen. Waren müssen für den asiatischen Markt manchmal gänzlich neu positioniert werden, denn trotz der Offenheit des Marktes ist die Grundernährung vorwiegend traditionell asiatisch. Das AußenwirtschaftsCenter Taipei setzt vielfältige Aktivitäten um das österreichische Lebensmittelangebot am taiwanesischen Markt sichtbarer zu machen, B2B-Kontakte zu intensivieren und den Marktanteil österreichsicher Lebensmittel in Taiwan zu erhöhen.

Sie suchen ausführlichere Informationen zur Branche Lebensmittel? Kontaktieren Sie das AußenwirtschaftsCenter Taipei. 

Tourismus Know-How & Infrastruktur

Österreich hat sich zu einer Top-Destination für taiwanesische Touristinnen und Touristen entwickelt. Alljährlich gibt es starke Zuwachsraten bei den Ankünften − unser Land zählt mittlerweile zu den beliebtesten Urlaubsorten weltweit für Taiwanesinnen und Taiwanesen. Vor allem im Sommer ist Österreich als Reiseziel beliebt. In Kombination mit besonderen Events − wie z.B. Weihnachtsmärkten − bietet jedoch auch der Winterurlaub Potential.

Gründe für die hohe Beliebtheit Österreichs in Taiwan sind insbesondere die Direktflugverbindungen Wien-Taipei mehrmals die Woche, der Entfall der Visapflicht für Aufenthalte bis zu 90 Tagen im Schengen-Raum, Österreichs zentrale Lage und Rolle als Tor Zentral- und Osteuropa, die positive Image-Marke Österreichs in Taiwan (Kultur, Musik, Naturlandschaften …) und nicht zuletzt das hohe Service-Niveau der heimischen Tourismusbetriebe. 

Chancen für österreichische Unternehmen 

Dank des steigenden Wohlstandes in Taiwan sind taiwanesische Touristen im Urlaub sehr spendabel − über 70 % nächtigen in 4- bzw. 5-Sterne Hotels; gerne werden Souvenirs für Familie und Freunde mitgebracht. Insbesamt liegt Taiwan laut einer aktuellen Studie auf Platz vier der kauffreudigsten Nicht-EU-Länder, gleich hinter China, Russland und der Schweiz. Für österreichische Tourismusunternehmen ergeben sich dadurch attraktive Geschäftschancen; und auch abseits der wirtschaftlichen Aspekte sind taiwanesische Touristen aufgrund ihrer Weltoffenheit, Kontaktfreude und guten Bildung gerne gesehene Gäste.

Eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich einen guten Überblick über den taiwanesischen Tourismusmarkt zu verschaffen, eigene Produkte/Dienstleistungen vorzustellen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen, bietet die alljährlich im Herbst stattfindende Taipei International Travel Fair (ITF), bei der das AußenwirtschaftsCenter Taipei regelmäßig einen österreichischen Gemeinschaftsstand organisiert.

Sie suchen ausführlichere Informationen zur Branche Tourismus? Kontaktieren Sie das AußenwirtschaftsCenter Taipei.

Ausführliche Informationen 

Damit Ihre Marktbearbeitung in Taiwan problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter Taipei anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Taiwan.

Das AußenwirtschaftsCenter Taipei berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Taiwan haben.

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