EU-Recovery in Rumänien

So profitieren Sie von den Aufbau- und Resilienzplänen

Lesedauer: 2 Minuten

Rumänien

RRF-Investitionen für Rumänien

Nach der Vorlage mehrerer Entwürfe und einem Diskussionsprozess, der nahezu ein Jahr lang gedauert hat, konnte Rumänien Ende Oktober 2021 den Plan für Aufbau und Resilienz (PNRR) mit der Europäischen Kommission unterzeichnen. Über dieses Programm kann Rumänien bis Ende 2026 bis zu EUR 29,2 Milliarden von der Europäischen Union erhalten. Knapp die Hälfte davon sind tatsächlich nichtrückzahlbare Förderungen, der Rest besteht aus einem vergünstigten Kredit.

Das Ziel des Programms ist die Umsetzung von Reformen, denen Milestones und operative Ziele zugeordnet wurden. Bedingung ist, dass 37 % des gesamten Budgets für klimarelevante Maßnahmen verwendet werden, weitere 20 % für Digitalisierung. Projekte, die sich aus diesen Reformen und Zielen ergeben, müssen von Rumänien bis Ende 2026 umgesetzt werden. Erreicht Rumänien die selbstgesetzten Ziele, dann wird es die versprochenen Fördergelder erhalten. Verfehlt es sie, können auch die Fördergelder von Rumänien nicht abgerufen werden.  

Der Großteil der Förderungen wird für öffentliche Projekte verwendet, beispielsweise für Autobahnbauten, Eisenbahnen, das Gesundheitssystem, eine Pensionsreform etc. Die Dienstleistungen und Lieferverträge, die von diesen Programmen finanziert werden, müssen wie bei allen öffentlichen Aufträgen ausgeschrieben werden. Nur ein kleiner Teil der Fördergelder steht für Unternehmensinvestitionen zur Verfügung. Einge Programme, die Unternehmensinvestitionen finanzieren – beispielsweise für Alternativenergieanlagen – wurden bereits abgeschlossen. Förderanträge von Unternehmen können noch für die folgenden Programme eingereicht werden:

  • Produktion von Photovoltaik-Zellen und Batterieproduktion: Antragstellung bis 16.3.2023 - Projekte für Investitionen in die Batterie-Wertschöpfungskette und Photovoltaikzellen und -paneele (Produktion - Montage - Recycling). Produktionsbeginn für Batteriefertigungs- und Montage (Kapazität mindestens 2 GW pro Jahr und Projekt): spätestens 31.12.2025; Produktionsbeginn für Photovoltaikzellen und -paneele (Kapazität mindestens 200 MW pro Jahr und Projekt): spätestens 31.12.2025;
  • Energieeffizienz: Einreichung bis 15.2.2023 - Energieeffizienzprojekte in der Industrie (nur große Unternehmen). Verringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 30 %; Q4 2025: Fertigstellung von mindestens 50 Energieeffizienzprojekten
  • Digitalisierung von KMUs: Einreichung bis 30.6.2023, bis zu EUR 100.000 Förderung/Unternehmen, geplant sind 5.000 geförderte Projekte bis 30.6.2025
  • Förderprogramm für Abfallrecycling: Antragstellung voraussichtlich Q2 2023, erwartet werden ca. 60 geförderte Projekte, Umsetzung bis 30.6.2026

Abgesehen von diesen Investitionsförderungen können Unternehmen aus dem PNRR auch Kreditgarantien und Beteiligungsmodelle in Anspruch nehmen. Dafür stehen sogenannte finanzielle Instrumente zur Verfügung, das sind Fördergelder, die nicht unmittelbar an den Begünstigten vergeben werden, die aber zur Senkung des Kreditrisikos eines kreditnehmenden Unternehmens dienen.

Einzelheiten zur Abwicklung der Förderprogramme und der finanziellen Instrumente werden laufend veröffentlicht.  

Online Ressourcen

Zugänglichkeit für österreichische Unternehmen

Für die Teilnahme an Ausschreibungen für die geförderten Projekte wird es keine anderen Auflagen geben als die bereits gültigen. Alle in Rumänien registrierten Niederlassungen österreichischer Unternehmen können prinzipiell auch direkt von den Förderprogrammen profitieren, die unmittelbar für Unternehmensaktivitäten vorgesehen sind. Die genauen Fördervoraussetzungen erst teilweise bekannt, allerdings werden mit wenigen Ausnahmen (z.B. Alternativenergieanlagen) nur Investitionen und Projekte von KMUs förderbar sein.

Unterstützungsaktivitäten des AußenwirtschaftsCenters

Das AC Bukarest informiert interessierte österreichische Unternehmen laufend, 4 bis 5 Mal jährlich, mittels des „Fördernewsletters“ über EU- und nationale Fördermöglichkeiten und trifft eine Vorauswahl vielversprechender Geschäftschancen. 

Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen von diesen Chancen profitiert? Dann kontaktieren Sie das AußenwirtschaftsCenterBukarest. Wir freuen uns auf Sie!

Stand: 10.02.2023

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    14.03.2023

    Rumänien - Bedeutende Investition in die Photovoltaik-Produktion
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    14.03.2023

    Rumänien: PNL-Wirtschaftsprogramm 2021 - 2024
    Weiterlesen