Stadtansicht Abu Dhabi: Panoramablick auf die modernen Wolkenkratzer am Wasser gelegen.
© Deniz | stock.adobe.com

Vereinigten Arabische Emirate: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Reiseinformationen finden Sie darüber hinaus im Länderreport Vereinigte Arabische Emirate.

Einreise

Österreichische Staatsangehörige benötigen kein Visum für die Einreise. Ein Aufenthalt von bis zu 90 Tagen im Halbjahr ist möglich. Die Einreise mit Notpässen ist nicht möglich. Reisende, deren Pass Eintragungen bzw. Stempel israelischer Behörden aufweist, könnten umgehend auf eigene Kosten abgeschoben werden.

Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Abgesehen von einem Basisschutzprogramm für alle Reisenden (Diphtherie/Tetanus/Polio, Hepatitis A und Typhus), empfiehlt das Zentrum für Reisemedizin Wien (T +43 01 403 8343) jedoch für Alleinreisende und Camper eine vorbeugende Impfung gegen Hepatitis B und Tollwut. Malariaprophylaxe für die nördlichen Emirate wird angeraten.

Dos and Don'ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Die Menschen im arabischen Raum legen großen Wert auf die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln: Religion und Familie nehmen einen hohen Stellenwert ein und auf Kritik Außenstehender wird empfindlich reagiert. Sie begrüßen einander mit Handschlag, sehr gute Freunde in der Regel mit Umarmung und Küssen auf die Wange oder durch eine Berührung der Nase. Zur Begrüßung sagt man in den VAE as-salâmu alaykum (Friede sei mit dir) und diesen Gruß erwidert man mit den Worten wa-alaykum as-salâm (auch mit dir sei Friede). Gespräche werden immer mit Fragen nach dem Befinden des Gegenübers, nach der Familie, nach dem Reiseverlauf oder Ähnlichem eröffnet. Ein angebotenes Getränk - Tee, Kaffee, Wasser - sollte akzeptiert werden, selbst wenn man dann davon nur einen kleinen Schluck nimmt.

Feiertage und Geschäftszeiten

Feiertage

Onlinekalender für die Vereinigten Arabischen Emirate
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Es gibt zwei Arten von Feiertagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Die nationalen, also terminlich festgelegten und die religiösen Feiertage.

Die islamischen Feiertage richten sich nach dem Mond und verschieben sich daher jedes Jahr. Besonders hervorzuheben ist die Fastenzeit Ramadan, die für gewöhnlich 28 bis 30 Tage dauert. Während des Ramadans dürfen Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder essen, trinken, rauchen, noch Kaugummi kauen. Für die Allgemeinheit sind diese Tätigkeiten nur in der Öffentlichkeit untersagt, aber es gilt, sich strengstens daran zu halten.

Geschäftszeiten

Wochenende ist am Samstag und Sonntag. Der Montag ist der erste offizielle Arbeitstag der Woche.

Der Freitag wird in vielen Unternehmen und Behörden als halber Arbeitstag umgesetzt, um den Gang zum Gebet zu ermöglichen.

Bürozeiten bei Behörden und Firmen: ca. 8.00 bis 15.00 Uhr

Banken: Montag bis Samstag ca. 8.00 bis 18.00 Uhr

Geschäfte: Täglich von ca. 8.00 bis 00.00 Uhr

Sonstige Informationen

Gespräche sollten in den VAE mit Fragen nach dem Befinden des Gegenübers, nach der Familie, nach dem Reiseverlauf oder dem letzten Besuch im Ausland (nicht selten Österreich) und anderen persönlichen Dingen eröffnet werden. Auch Europäerinnen und Europäer sollten bei einem Besuch hierauf eingehen, sich allerdings nicht in Einzelheiten verlieren oder klagen. Im Gegenteil erntet man große Freude, wenn der allerorts zu sehende (Bau-)Fortschritt entsprechend gewürdigt und die rasante Entwicklung lobend erwähnt wird. Hierauf ist man – zurecht – besonders stolz, gelten die Emirate in der Golfregion doch als ein leuchtendes Beispiel funktionierender Strukturen, Ordnung und Sicherheit.

Sicherheit

Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten sollte ein erhöhtes Maß an Wachsamkeit an den Tag gelegt werden. Während die persönliche Sicherheit von ausländischen Touristinnen und Touristen generell gewährleistet ist (kaum Diebstähle, wenig Gewaltverbrechen), können Terrorakte, auch wenn das Land hiervon in den letzten Jahren verschont geblieben ist, nie ausgeschlossen werden.

Weitere Sicherheitsinformationen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Keine Zeit für Reiseplanung und Terminkoordinierung? Nehmen Sie an einer Veranstaltung teil oder lassen Sie sich vom AußenwirtschaftsCenter Ihre maßgeschneiderte Geschäftsreise organisieren!

Stand: 15.01.2024