Blick auf Port of Spain, Hauptstadt von Trinidad and Tobago, Hafen, Container Terminal und Regierungsgebäude
© Genya | adobe.stock.com

Trinidad und Tobago: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Einreise

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen können Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten nachlesen.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Auch wenn in der Karibik eine rassische Diskriminierung kaum spürbar ist, muss man sehr vorsichtig mit der Rassensensibilität der Bevölkerung umgehen.

Strandkleidung sollte nur am Strand getragen werden. Ansonsten ist leichte Sommerbekleidung angebracht. Abends zum Ausgehen oder auch bei Geschäftsbesuchen muss man sich formeller kleiden, aufgrund der Hitze wird aber auch Hemd mit Krawatte ohne Sakko toleriert.

Feiertage und Geschäftszeiten

Onlinekalender für Trinidad und Tobago
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, ist der darauffolgende Montag ein Feiertag. Der Karneval fällt nicht unter die öffentlichen Feiertage. Während des Fastenmonates Ramadan muss mit einem eingeschränkten Geschäftsbetrieb gerechnet werden.

Die allgemeinen Geschäftszeiten für Büros sind von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Viele Geschäfte sind in der Regel von Montags bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Einkaufszentren von Montag bis Samstag von 10:00 bis 19:00.

Die meisten Geschäfte sind an Sonn- und Feiertagen geschlossen, ausgenommen natürlich einige Apotheken, sowie Geschäfte in Nähe von Hotels und Flughäfen.

Sonstige Informationen

Geschäftssprache: Englisch

Zeitverschiebung: MEZ -5 Stunden bzw. MESZ -6 Stunden.

In Trinidad herrscht Linksverkehr. Ein österreichischer Führerschein ist für die Anmietung eines Wagens und für das Führen dieses Fahrzeuges während des Urlaubsaufenthaltes für eine max. Dauer von drei Monaten ausreichend.

Die Stromspannung beträgt 110 V, 60 Hz; die Mitnahme von US- Adaptern wird empfohlen.

Sicherheit

In Trinidad und Tobago ist die Kriminalität zum Teil sehr stark gestiegen. Man sollte teuren Schmuck und Markenuhren, sowie größere Mengen an Bargeld und den Reisepass lieber im Hotel-Safe aufbewahren. Zur eigenen Sicherheit ist es immer ratsam, Kopien der Reisedokumente dabei zu haben und diese separat von den Originalen aufzubewahren.

Nach der Ankunft empfiehlt es sich, sich nach den „unsicheren Gegenden“ zu erkundigen, um nicht versehentlich in unangenehme Situationen zu geraten. Es wird dringend davon abgeraten Taxis auf der Straße anzuhalten. Taxis sollten per Telefon bestellt, oder die zum Hotel gehörige Linie benutzt werden, wodurch ein Sicherheitsfaktor gewährleistet ist. Die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettung ist 990, die Polizei erreicht man unter 999.

Weitere Sicherheitsinformationen zu Trinidad und Tobago finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 27.09.2023