Ausbilder zeigt Lehrlingen
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Coaching für Lehrbetriebe

Lehre statt Leere ist ein kostenfreies und vertrauliches Coachingangebot für Ausbilder:innen – auf dem Weg zu einer qualitativ hochwertigen Lehrausbildung

Einstellungen

Geltungsdauer:
bis auf Widerruf
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Betriebe, die Lehrlinge ausbilden oder dies in naher Zukunft beabsichtigen.

Förderungszweck

Lehre statt Leere ist ein Angebot an Ausbilder:innen, die daran arbeiten,

  • die Qualität der Ausbildungsform Lehre zu stärken,
  • Chancen für erfolgreiche Berufsausbildung zu erhöhen und
  • Lehrabbrüche zu verhindern.

Förderungsgegenstand

Lehre statt Leere unterstützt durch kostenfreie Coaches bei allen Themen rund um die Lehrausbildung:

Auswahl von Lehrlingen

  • Erwartungshaltungen und Vorbereitungen
  • Recruiting und Onboarding

Einführung, Orientierung und Teamarbeit

  • Ausbildungsplanung
  • Teamcommitment
  • Ressourcen für die Lehrlingsausbildung

Ausbildung

  • Fortschrittsüberprüfung
  • Zusatzangebote und Förderungen
  • Kommunikations- und Fehlerkultur

Herausforderungen im Ausbildungsalltag

  • Unterstützung bei Herausforderungen
  • wie z. B. Pünktlichkeit, Schüchternheit, Abgrenzung

Ausschlussgrund

Nicht gefördert werden

  • Gebietskörperschaften
  • politische Parteien
  • Ausbildungseinrichtungen

Art und Ausmaß der Förderung

Kostenfreies Coaching. Die Termine sind nicht kontingentiert (limitiert, begrenzt).

Einreichung

Eine Anmeldung zum Coaching ist folgendermaßen möglich:

  • auf www.lehre-statt-leere.at (E-Mail, Terminvereinbarung),
  • über die Info-Line 0800 220074 oder
  • direkt bei den Coaches. Die Coachings sind kostenlos, vertraulich und werden österreichweit angeboten.

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.