th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram
Jürgen Mandl, MBA
© WKK/Helge Bauer
Jürgen Mandl, MBA
Social Media
Weitere Links

Präsident
Wirtschaftskammer Kärnten

Mitglied (Finanzausschuss)
Wirtschaftskammer Österreich

Jürgen Mandl wird am 17. September 1965 als Sohn eines Kärntners und einer Vorarlbergerin in Bludenz geboren, wächst aber in Kärnten auf, wo die Eltern eine Handelsfirma für Bäckereimaschinen gründen. Nach der Matura in Klagenfurt und einem halbjährigen Studienaufenthalt in Venezuela steigt Mandl 1985 in den elterlichen Betrieb ein.

Unternehmen

1990 beginnt Mandl, den Export in die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens aufzubauen, und absolviert 1992 bis 1994 nebenberuflich den Master of Business Administration an der Donau-Universität Krems. Seit Juni 1997 ist Mandl, der fließend Englisch, Spanisch und Portugiesisch und ein wenig Serbokroatisch spricht, geschäftsführender Gesellschafter, baut bis 2000 Tochter- und Partnerunternehmen in Kroatien, Slowenien, Brasilien und Chile auf.

Heute handelt die Otto Mandl GesmbH weltweit mit Neu- sowie Gebrauchtmaschinen für Bäckereien und Konditoreien und beschäftigt am Standort Klagenfurt elf Mitarbeiter. Mandl ist seit langem in der Interessenvertretung tätig, war seit 2001 Gremialob-mann im Außenhandel. 

Wirtschaftskammer

Seit 2008 ist er Obmann der Sparte Handel, ein Jahr darauf wurde er zum stellvertretenden Obmann der Bezirksstelle Klagenfurt gewählt. Bei der ao. Sitzung des Kärntner Wirtschaftsparlaments am 2. Juli 2014 wurde Jürgen Mandl von WKÖ-Präsident Christoph Leitl als Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten angelobt.

Mandl: Wo sind die Vorkehrungen für die Omikron-„Wand“?

Wirtschaft verlangt sofortige Notfallpläne für explodierende Infiziertenzahlen unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

1641889451

Sensationeller Ansturm auf Cashback-Aktion: Wirtschaftskammern verdoppeln das Budget!

Cashback-Aktion ist ein Renner: Der Topf von einer Million Euro wurde innerhalb weniger Stunden geleert, in Summe wurden Umsätze von rund sechs Millionen Euro generiert. Aufgrund des enormen Kundeninteresses wird die Aktion nun verlängert.

1639407091

Mandl: Kein Verständnis für Verzögerungen

Weitere Beschränkungen für Gastronomie und Hotellerie entbehren jeder sachlichen Grundlage, kritisiert Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl.

1639061619

Mandl: Gastronomie und Hotellerie müssen öffnen dürfen – jetzt!

Handel startet die „Aufholjagd“, österreichweite Cashback-Aktion der Wirtschaftskammern soll Weihnachtsgeschäft ankurbeln.

1639048160

Kärnten sperrt auf – das Comeback des Jahres!

Nach der dramatischen Verschlechterung der Corona-Situation im vergangenen Herbst und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens über den ganzen Winter sperrt Österreich morgen wieder auf.

1638878631

Kärntner Konjunktur: Positiver Ausblick „mit Stolpersteinen“

Die Wirtschaft blickt bei der bereits 15. Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK) grundsätzlich optimistisch ins nächste Jahr, doch es gibt Unbekannte, Hausaufgaben und Herausforderungen. Entscheidend ist das Ende des Lockdowns am 13. Dezember. LH Kaiser schlägt saisonenübergreifendes Corona-Maßnahmenpaket vor.

1638878610

Drei Klagenfurter gewannen sagenhaft am „Tag der Arbeitgeber“

Ein Gewinnspiel vom Klagenfurt Marketing und den City Arkaden begeisterte im April die Landeshauptstadt. Am 30. April, dem „Tag der Arbeitgeber“, gab es zusätzliche Preise zu ergattern.

1638878606

Mandl: Chaos bei Corona-Bescheiden kosten Unternehmen Unsummen!

Die verspätete Ausstellung von Absonderungsbescheiden durch die überlasteten Bezirksbehörden führt zu Mehrkosten in Millionenhöhe, kritisiert die Wirtschaftskammer.

1638878606

Mandl: Wirtschaft begrüßt gratis PCR-Tests in Landesteststraßen

Stetes Drängen der Wirtschaftskammer führt zu deutlicher Verbesserung der Testsituation und schafft ein besseres Angebot für Nachtgastronomie und Tourismus.

1638878604

Mandl: Wirtschaft jetzt aufsperren!

Nach mehr als 20 Monaten Pandemie und dem 4. Lockdown ist die Wirtschaft mit ihren Reserven und ihrer Geduld am Ende. „Die Unternehmen haben ihren Beitrag geleistet und erwarten eine Öffnung am 13. Dezember“, unterstrich WK-Präsident Mandl.

1638878602
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB
Präsident Jürgen
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB


Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB