th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram
Jürgen Mandl, MBA
© WKK/Helge Bauer
Jürgen Mandl, MBA
Social Media
Weitere Links

Präsident
Wirtschaftskammer Kärnten

Mitglied (Finanzausschuss)
Wirtschaftskammer Österreich

Jürgen Mandl wird am 17. September 1965 als Sohn eines Kärntners und einer Vorarlbergerin in Bludenz geboren, wächst aber in Kärnten auf, wo die Eltern eine Handelsfirma für Bäckereimaschinen gründen. Nach der Matura in Klagenfurt und einem halbjährigen Studienaufenthalt in Venezuela steigt Mandl 1985 in den elterlichen Betrieb ein.

Unternehmen

1990 beginnt Mandl, den Export in die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens aufzubauen, und absolviert 1992 bis 1994 nebenberuflich den Master of Business Administration an der Donau-Universität Krems. Seit Juni 1997 ist Mandl, der fließend Englisch, Spanisch und Portugiesisch und ein wenig Serbokroatisch spricht, geschäftsführender Gesellschafter, baut bis 2000 Tochter- und Partnerunternehmen in Kroatien, Slowenien, Brasilien und Chile auf.

Heute handelt die Otto Mandl GesmbH weltweit mit Neu- sowie Gebrauchtmaschinen für Bäckereien und Konditoreien und beschäftigt am Standort Klagenfurt elf Mitarbeiter. Mandl ist seit langem in der Interessenvertretung tätig, war seit 2001 Gremialob-mann im Außenhandel. 

Wirtschaftskammer

Seit 2008 ist er Obmann der Sparte Handel, ein Jahr darauf wurde er zum stellvertretenden Obmann der Bezirksstelle Klagenfurt gewählt. Bei der ao. Sitzung des Kärntner Wirtschaftsparlaments am 2. Juli 2014 wurde Jürgen Mandl von WKÖ-Präsident Christoph Leitl als Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten angelobt.

Drei Klagenfurter gewannen sagenhaft am „Tag der Arbeitgeber“

Ein Gewinnspiel vom Klagenfurt Marketing und den City Arkaden begeisterte im April die Landeshauptstadt. Am 30. April, dem „Tag der Arbeitgeber“, gab es zusätzliche Preise zu ergattern.

1620122354

WK-Präsident Mandl: Tag der Arbeitgeber im Zeichen der Zusammenarbeit

Der „Tag der Arbeitgeber“ am 30. April – in Ergänzung zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai – geht in die neunte Runde. Coronabedingt steht heuer zum zweiten Mal der alte, neue Wert der Zusammenarbeit im Vordergrund.

1619705922

Corona-Update 27. April 2020

Gravierende Verbesserungen für Klein- und Kleinstunternehmen beim Härtefallfonds durchgesetzt

1619678033

Corona-Update 10. April 2020

Neue Verordnungen zu den Coronavirus-Maßnahmen im Rahmen der Wiedereröffnung am 14. April

1618207408

Corona-Update 08. April 2020

Ostergutscheinaktion soll Saisongeschäft stützen | Alle wichtigen Termine zum Corona-Hilfs-Fonds

1618207378

Corona-Update 06. April 2020

Ab 14. April können kleine Geschäftslokale für den Verkauf von Waren, Handwerksbetriebe sowie Bau- und Gartenmärkte unter Auflagen wieder öffnen

1617864342

Sagenhaft gewinnen zum „Tag der Arbeitgeber“

Der „Tag der Arbeitgeber“ am 30. April geht in die neunte Runde. Heuer stehen die Zusammenarbeit sowie ein Gewinnspiel mit dem Klagenfurt Marketing und den City Arkaden im Vordergrund.

1617193438

Bau packt an – und wirbt um Spätberufene

Obwohl immer mehr Menschen Arbeit suchen, finden immer weniger Betriebe qualifizierte Fachkräfte. Ein neues Projekt von AMS, Wirtschaftskammer, Land und GBH soll in der Baubranche Abhilfe schaffen.

1617013764

WKOsteraktion geht ins zweite Jahr

Mit einer Cashback-Aktion wollen WK-Präsident Mandl und Wirtschaftslandesrat Schuschnig heuer bereits zum zweiten Mal das regionale Ostergeschäft unterstützen.

1616734316

Mandl fordert regionale, vorsichtige Rückkehr zur Normalität

Einschränkungen von Lebensqualität, aber auch von Grundrechten müsse geordnet beendet werden, verlangt der Kärntner WK-Präsident.

1616412534
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB
Präsident Jürgen
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 2500 x 1664 px | 2,3 MB


Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB
Präsident Jürgen Mandl
© WKK/Helge Bauer Foto: Helge Bauer | 1664 x 2500 px | 2,4 MB