Information zum KV-Abschluss 2021 für Arbeiter/innen in Speditionen und Lagereibetrieben

Gilt für:
Österreichweit

Die gegenwärtige Corona-Pandemie hat auch in der Speditionsbranche tiefe Spuren hinterlassen und stellt die Branche nach wie vor vor große Herausforderungen.

Trotz anhaltender Krise konnte für die Speditionsbranche bei den diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen ein maßvoller und sozial verträglicher Abschluss erzielt werden, der auch die Wertschätzung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Speditionsunternehmen unterstreicht.

Änderung der Lohnordnung:

Sämtliche kollektivvertraglichen Löhne und Lehrlingseinkommen, sowie kollektivvertraglichen Zulagen werden um 1,55% erhöht.

Überzahlungen: Die Ist-Löhne der Arbeiter sind am 1. April 2021 um jenen Eurobetrag zu erhöhen, um den der jeweilige kollektivvertragliche Lohnsatz am 1. April 2021 angehoben wird (für Teilzeitbeschäftigte aliquot).

Die aktuellen Lohntabelle ist in Kürze online verfügbar bzw. dann auch im Kollektivvertrag abgebildet.

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Überblick zum KV Abschluss 2021 erst mit Unterschrift der KV-Partner bzw. entsprechender Hinterlegung und Veröffentlichung ab dem angeführten Anwendungszeitpunkt Gültigkeit hat.