Information zum KV-Abschluss für Arbeiter/innen der Taxi- und Mietwagenbranche 2023

Gilt für:
Österreichweit

Kollektivvertragsverhandlungen (VIDA) abgeschlossen

Mindestlohn beträgt ab 1.1.2023: Euro 1.705,-

Die Kollektivvertragsverhandlungen mit der Gewerkschaft Vida wurden am 23.11.2022 mit folgendem Ergebnis abgeschlossen.

1. Mindestlohn:

Der monatliche Mindestlohn wird von 1.555,- auf 1.705,- ab 1.1.2023 erhöht.

2. Arbeitsgruppe Normalarbeitszeit/Kündigungsfristen:

Die Sozialpartner kommen überein, die Arbeitsgruppe zum Punkt V (Normalarbeitszeit) fortzuführen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe wird zusätzlich eine ergebnisoffene Evaluierung der seit 1.10.2021 gültigen Kündigungsfristen (Saisonbranchenregelung) vorgenommen. Die Arbeitsgruppe soll so rasch als möglich die Arbeit aufnehmen.

3. Abschließende Anmerkungen:

Einigkeit wurde zwischen den Sozialpartnern darüber hergestellt, dass Erhöhungen des Mindestlohnes zu Tarifanpassungen (bei Taxi-, Patienten- oder Schülerbeförderungstarifen) führen muss, welche die Gewerkschaft Vida im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unterstützen wird.

4. Der neue KV ist mit 1. Jänner 2023 in Kraft getreten.

Organisatorischer Hinweis:
Der Kollektivvertrag steht auf der Homepage des Fachverbandes – www.wko.at/taxi – als Download zur Verfügung.