Schmunzelnde Person mit verschränkten Armen sitzt vor Laptop, daneben Block mit Stift und Pappbecher
© BullRun | stock.adobe.com

Webinar „Sichere Liquidität in unsicheren Zeiten – worauf es ankommt!“

Nachschau zum Webinar vom 09.03.2021

03.10.2023

Wirtschaftlich schwierige Zeiten stellen UnternehmerInnen vor große Herausforderungen. Der Erhaltung der Liquidität kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der erfahrene Experte Anton Nord erklärte den Webinar-TeilnehmerInnen wie dies in der Praxis aussieht und gab Tipps, wie Betriebe die eigene Liquidität sichern können.

Dazu wurden unterschiedliche Problemfälle diskutiert. Anton Nord betonte, dass der wichtigste Schritt um einer drohenden Zahlungsunfähigkeit entgegenzuwirken, die Erstellung eines einfachen Liquiditätsplans ist. Dabei kommt dem Status Quo des Betriebes besondere Bedeutung zu, denn Nord ist sich sicher: „Ohne Startpunkt ist keine Planung zum Ziel möglich.“. Dass eine solche Planrechnung einfach gestaltet werden kann und trotzdem einen guten Überblick über die Liquidität des Betriebes liefert, zeigte Herr Nord an praktischen Beispielen sehr anschaulich.

Ehrlicher Umgang mit Gläubigern zahlt sich aus

Der Experte rät: „Kommunizieren Sie Probleme rasch mit Ihren Gläubigern“, da ein außergerichtlicher Ausgleich immer die bessere Alternative ist. Dafür müssen alle Schwierigkeiten aufrichtig und lückenlos besprochen werden. Deshalb erklärt Nord: „Die Emotionen müssen außen vorgelassen werden, damit einem positiven Restart nichts im Weg steht.“ Ein weiterer
Tipp des Experten: „Nutzen Sie die Unterstützung der Wirtschaftskammer Niederösterreich“.
Dazu stellte die Leiterin des Förderservice Manuela Krendl das geförderte Beratungsangebot der WKNÖ vor. Dieses ist branchenunabhängig und behandelt auch Liquiditäts- und Rentabilitätsthemen. Da die Schwierigkeiten von Unternehmen aber viele Ursachen haben können, fördert die WKNÖ auch Themen wie Sanierung, Finanzierung, Marketing, u.v.m.

Webinar zur Nachschau

Präsentation zum Download