Hand hält eine grüne Mooskugel in der Hand, die eine zirkulierende Ökonomie symbolisiert und als Konzept für künftiges Wirtschaftswachstum und nachhaltige Umwelt dient, Konzept zur Reduzierung von Müll für zukünftiges Wirtschafts- und nachhaltiges Umweltwachstum
© Sansert | stock.adobe.com

Ethnische Ökonomien in Oberösterreich

21.03.2024

Viele Migrant:innen sind in Oberösterreich erfolgreich als Unternehmer:innen tätig.
Die Tatsache, dass Migrant:innen einen wesentlichen Beitrag zu unserer Wirtschaft leisten, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie tragen viel dazu bei, dass Oberösterreich eine kulturell vielfältige und lebendige Unternehmerlandschaft besitzt.

Ethnische Ökonomien erfüllen wichtige Funktionen:

• Als Arbeitgeber beschäftigen sie vielfach Personen aus der eigenen Community (und sichern ihnen geregeltes Einkommen).
  • Als Lehrlingsausbilder:in verfügen Sie über hohes Potenzial und bieten jungen Menschen die Möglichkeit zum gelungenen Berufseinstieg.
  • Als Nahversorger versorgen sie die innerstädtische Bevölkerung mit Produkten und Dienstleistungen des täglichen Lebens.
  • Als Bindeglied zu ihrem jeweiligen Herkunftsland stärken sie den Außenhandel mit diesen Ländern.

Die WKOÖ pflegt die Kontakte zu migrantischen Unternehmer:innen, unterstützt sie in ihrem unternehmerischen Handeln und versorgt sie mit Informationen über das Leistungsangebot der Kammer.