Erzherzog Johann
© WKO Steiermark

Geschichte der Wirtschaftskammern Österreichs

Von der Handels- zur Wirtschaftskammer, mit einem Extra "Tradition und Innovation" – zur Geschichte der Wirtschaftskammer Steiermark und ihrer Präsidenten.

26.09.2023

Zeitleiste der Ereignisse

1848

Errichtung der ersten österreichischen Handelskammer in Wien mit zwei Elementen: Interessenausgleich und obligatorische Mitgliedschaft (formuliert von Theodor Hornbostel, 1. Präsident der Wiener Handelskammer)

1850

Neues Gesetz für die Errichtung der Handelskammern führt zu einer Gründerwelle von 60 Handelskammern – darunter auch die Handels- und Gewerbekammern in Graz sowie in Leoben – im gesamten Staat. Branchenmäßig gegliederte Fachorganisationen waren nicht in die Kammern eingegliedert (Sie waren regional und im Allgemeinen sehr zersplittert und konnten das Gesamtinteresse der betreffenden Branchen nicht wirkungsvoll vertreten).

1868

Erstmals definitives Handelskammergesetz (HKG)

1937

Beschluss des neuen Handelskammergesetzes und Schaffung der Bundeshandelskammer als Dachorganisation. Diese konnte wegen der Besetzung Österreichs im März 1938 nicht mehr aktiv werden.

1946

Neues Handelskammergesetz (am 24. Juli 1946 vom Österreichischen Nationalrat verabschiedet). Errichtung der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, Einbeziehung der Fachorganisationen (FO) mit eigener Rechtspersönlichkeit und Budgethoheit, Beginn der Sozialpartnerschaft.

Erste freie Kammerwahlen durch die Mitglieder

1991

Ausbau des Wahlrechts bei den Handelskammerwahlen (u.a. Einführung von Vorzugsstimmen) sowie der Mitglieder-, Minderheiten- und Kontrollrechte. Erleichterungen bei Eintragungsgebühren und Grundumlagen.

Neuregelung der Finanzierung der WKO, Umbenennung in Wirtschaftskammer

Neues Wirtschaftskammergesetz – Ablösung des HKG durch das WKG

2000

Am 30. November 2000 beschließt das Wirtschaftsparlament das größte Reformprojekt der Wirtschaftskammerorganisation seit ihrer Gründung – "WKO NEU“.

WKG-Novelle: Legistische Umsetzung der Reform, Phase 1

Beschluss des Wirtschaftsparlamentes zur FO-Reform

WKG-Novelle: Legistische Umsetzung der Reform, Phase 2

2008

Festlegung der neuen Fachorganisationsordnung durch das Wirtschaftsparlament der WKÖ

Neue Fachorganisationsstruktur wird mit den WK-Wahlen 2010 wirksam

WKG-Novelle mit Fokus Wahlrecht tritt in Kraft

Umsetzung einer weiteren Fachorganisations-Reform

2017

Reformprojekt WKO 4.0: Mit dem Ziel, die Effizienz der Leistungserbringung zu erhöhen, neue Serviceangebote mit größtmöglichem Nutzen zu entwickeln sowie die WKO-Mitglieder finanziell zu entlasten

Tradition und Innovation

Die Geschichte der Wirtschaftskammer Steiermark und ihrer Präsidenten

Das vorliegende Dokument nimmt Sie mit auf eine Reise durch über 150 Jahre Kammergeschichte. Sie entdecken Persönlichkeiten, die für die Institution prägend waren und die wichtige Impulse für den Wirtschaftsstandort Steiermark gesetzt haben.

Liste der Präsidenten der Wirtschaftskammer Steiermark und ihrer Vorgängerinstitutionen ab 1850