Zum Inhalt springen
Lehrlinge sitzen beim Lehrlingshackaton zusammen und unterhalten sich
© Die Industrie

Erfolg für Industrielehrlinge: Lehrlingshackathon 2025

Der Lehrlingshackathon Steiermark 2025 bringt Lehrlinge aller Branchen zusammen, um Teamarbeit, Kreativität und digitale Kompetenzen zu fördern.

Lesedauer: 1 Minute

20.10.2025

Von April bis September 2025 entwickeln Auszubildende in interdisziplinären Teams Mini-App-Prototypen für ihren Betrieb oder ihre Region – begleitet von Tutor:innen und unterstützt durch praxisnahe Online-Lernmodule.

Die erarbeiten Projekte wurden in kurzen Pitch-Videos präsentiert, die in den Wettbewerb um die besten Ideen eingehen. Erfolgreiche Teilnehmer:innen erhalten das DigComp 2.3 AT-Zertifikat, das ihre digitale Kompetenz offiziell bestätigt. 

Am 10. Oktober wurden die Sieger:innen bekannt gegeben. Lehrlinge der Leitbetriebe MAGNA, ANDRITZ, BearingPoint und ZETA sicherten sich die „Stockerlplätze“ in den Kategorien Experts und Professionals. In der Kategorie Rookie überzeugten die Lehrlinge von UNIQA und Hartlauer durch großes Engagement und erzielten hervorragende Ergebnisse. 

Neben dem Haupt-Hackathon wartet aber auch ein breites Lernangebot – von Programmierung über DSGVO-Schulungen bis hin zu einem neuen Online-Kurs „KI-Wissen für Lehrlinge“ gemäß EU-AI-Act. Mit der Teilnahme an der österreichweiten #MeinTraumJob Movie Challenge können Lehrlinge zudem ihre Berufsleidenschaft kreativ in Szene setzen.

Weitere interessante Artikel
  • Eine Person mit Brille, kurzen, braunen Haaren und braunem Bart sitzt an einem weißen Tisch. In den Händen hält sie ein Tablet, auf das sie blickt. Links vor der Person ist ein aufgeklappter Laptop
    Neuerungen bei der Lehrvertragseintragung aufgrund einer österreichweiten EDV-Umstellung
    Weiterlesen
  • Seitliche Aufnahme eines auf einem Tisch stehenden, aufgeklappten Laptops. Über dem Foto steht in weißer Schrift Webinar in einer Sprechblase
    Webinar: Access2Markets – Der kostenlose one-stop-shop für Aus- und Einführer:innen
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Treffen Sie talentierte IT- und Elektrofachkräfte aus Kosovo und Albanien
    Weiterlesen