Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

Internationale Bildungsmesse in Mexiko 2024

Guadalajara: 17. Oktober 2024
Mexiko-Stadt: 19. Oktober 2024

Was?
Von 2000 bis 2019 hat sich die Zahl der mexikanischen Studierenden, die jährlich ins Ausland gehen, von 16.000 auf 35.000 mehr als verdoppelt. Es wird erwartet, dass die Zahl bis 2030 auf 50.000 Studenten anwachsen wird. Von den 35.000 Studenten, die 2020 ins Ausland gingen, haben 37 % ein europäisches Land gewählt, die meisten davon Großbritannien, Spanien, Frankreich oder Deutschland.

Bei unserer letzten Teilnahme (mit 8 österreichischen Hochschulen) an der Bildungsmesse „The Student World“ im Oktober 2023 (nur in Mexiko-Stadt) konnten 250 Leads gesammelt werden. Von den BesucherInnen waren knapp 50 % an einem Postgraduate-Studium und knapp 30 % an einem Undergraduate-Studium interessiert.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Wir bieten Ihnen eine ressourcenschonende Messeteilnahme auf dieser wichtigen Bildungsmesse in Mexiko. Unser geschultes Personal vertritt Sie vor Ort auf den Messen in Monterrey, Guadalajara und Mexiko-Stadt (auf Wunsch können Sie natürlich auch gerne persönlich teilnehmen!). Unsere MitarbeiterInnen schlüpfen dabei in Ihre Schuhe, informieren, beraten und sammeln Leads für Sie.

Für TeilnehmerInnen, die selbst nach Mexiko anreisen wollen, können zusätzlich auch Präsentationen auf der Österreichischen, Deutschen und Schweizer Schule organisiert werden.

Im Anschluss an die Messe bieten wir Ihnen außerdem noch die Teilnahme an einem Webinar an, über welches Sie virtuell noch viele weitere mexikanische Studieninteressierte erreichen können. Der Preis für dieses Webinar ist bereits in den Teilnahmekosten inkludiert.

Ihr Informations- und Werbematerial können Sie uns kostengünstig per Botschaftskurier nach Mexiko schicken. Wir stellen dieses dann den BesucherInnen der Messe zur Verfügung.

Unser Gesamtpaket für Sie beinhaltet Folgendes
  • Vertretung im Rahmen einer Katalogausstellung an den drei Messen in den Städten Monterrey, Guadalajara und Mexiko-Stadt
  • Ihre Präsentation in einem Webinar (am 6.11.2024, um 17 Uhr MEZ)
  • Optional mit Aufpreis: Präsentation auf der Österreichischen, Deutschen und Schweizer Schule
Anmeldung & Kosten
  • Teilnahmekosten für die drei Messen & Webinar für österreichische Bildungsanbieter/Universitäten/Fachhochschulen: EUR 1.100 (zzgl. MwSt.)
  • Teilnahmekosten für Nicht-Mitglieder der WKÖ: EUR 2.200 (zzgl. MwSt.)
  • Anmeldeschluss ist der 31.07.2024
  • Präsentationen bei der Österreichischen, Deutschen und Schweizer Schule zwischen EUR 300 bis EUR 600 (zzgl. MwSt.) (abhängig von der Anzahl der vereinbarten Besuche)
Über „The Student World“ / FPP EDU Media
FPP EDU Media ist einer der weltweit größten Veranstalter von Studentenrekrutierungsveranstaltungen. “The Student World” als Teil von FPP EDU Media ist seit 1997 eine der führenden Plattformen für Auslandsstudien.

Weiterführende Informationen
Das Risiko für eine allfällige Flug- oder Hotelstornogebühr sowie sonstiger im Zuge der allenfalls bereits getätigten Vorbereitungen entstandenen Kosten wird von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA nicht übernommen.

Haben Sie noch Fragen?
AußenwirtschaftsCenter Mexiko