Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Mein Businessplan

Monat

Basis meines Erfolges

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:
Wie schreibt man einen Businessplan?
Gut geplant ist halb gewonnen! Der Businessplan wird oft als DAS Unterstützungsinstrument bei Existenzgründern und erfolgreichem Unternehmertum gesehen. Er ist der Fahrplan zur Umsetzung der Geschäftsidee und die Basis für unternehmerischen Erfolg. Leider wird er oft unterschätzt und teilweise gar nicht beachtet. Doch wie sieht so ein Fahrplan überhaupt aus? Was muss im Businessplan enthalten sein? Viele sind überfordert und finden nur schwer die passenden Antworten auf diese Fragen.

Wer ist die Zielgruppe dafür?

Der Businessplan kommt in vielen Situationen zum Einsatz. Die wohl häufigste ist die Unternehmensgründung. Aber auch Unternehmen, die eine Kooperation eingehen wollen, sich mit Wachstumsstrategien auseinander setzten oder Ihre Geschäftsbereiche erweitern möchten brauchen eine Strategie. Diese Strategie wird im Businessplan erarbeitet und auf Papier gebracht. Spätestens am Weg zur Bank oder Förderstelle ist der Businessplan ein Muss für alle Unternehmen.

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt:
  • Warum brauche ich einen Businessplan?
  • Wie gehe ich an dieses Projekt heran?
  • Welche konkreten Inhalte stehen im Businessplan?
  • Wie ist so ein Plan Punkt für Punkt aufgebaut?
  • Was kann ich hervorheben/weglassen/überarbeiten?
  • Wo bekomme ich Hilfestellung und Unterstützung?

Im Webseminar erfahren Sie alles Wichtige rund ums Thema Businessplan-Erstellung. Sie werden optimal vorbereitet, um Ihren eigenen Fahrplan für Ihre Geschäftsidee zu schreiben. Praxisorientiert und mit vielen Beispielen untermauert, bekommen Sie einen Überblick über wesentliche Eckpunkte des Businessplans und wissen genau, wo Sie alle dafür nötigen Informationen erhalten können.

Ihre Expertin: Mag. Karin Brauneis-Ryan
Bild 1
Mag. Karin Brauneis-Ryan gründete www.brauneis-partner.at und arbeitet seit 2000 als selbständige Unternehmensberaterin, spezialisiert auf Strategieberatung, Business Development sowie alternative Unternehmensfinanzierungen für Wachstumsunternehmen.
Sie ist aktuell an zwei Start-ups beteiligt: www.hallohelga.at und www.inari-software.com und half beim Aufbau von CONDA www.conda.at - einer Crowd Investing Plattform mit.
Davor restrukturierte sie erfolgreich ein Bedarfsflugunternehmen www.ijm.at (Umsatz ca. € 42 Mio. und ca. 150 Beschäftigte) und führte eine Kapitalaufstockung von € 2 Mio. durch.
Fotocredit: Cornelia Kucera

Hinweis: Das Webinar wird für interne Zwecke aufgezeichnet.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung