Personen sitzen bei einem Schreibtisch mit Laptops und Monitore in einem Büro.

KI und Change, Skills & Unternehmenskultur

Wochentag
Mo
Monat
Jun

Vor welchen Herausforderungen stehen GeschäftsführerInnen, HR und Führungskräfte?

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Nach über 50 Interviews und Gesprächen mit KI-UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen und HR ManagerInnen zu den aktuellen KI-Entwicklungen ist Sonja Strohmer eines klar: KI wird keinen Stein auf dem anderen lassen.

In ihrem Impuls zeigt sie auf, welchen wichtigen Gestaltungsauftrag KI für Sie als GeschäftsführerIn, Führungskraft oder HR ManagerIn mit sich bringt.

Erfahren Sie, welche Leadership- und Change-Anforderungen auf uns zukommen und welches gezielte Upskilling notwendig ist. Sonja Strohmer erläutert, wie künstliche Intelligenz Ihr Geschäftsmodell und Produktportfolio transformiert und wie AI Agents, Co-Piloten und Large Language Models Aufgabenprofile sowie den Workload und das Arbeitstempo beeinflussen. Sie erhalten zudem Einblicke, wie ein durchdachter Einsatz von KI Ihr Unternehmen zum Talentmagnet macht.

Ihre Expertin: Dr. Sonja Strohmer

Bild 1

Dr. Sonja Strohmer ist Gründerin und Community Lead des Unternehmensnetzwerks Work Smart Circle für Unternehmen auf Kulturentwicklungsreise und eine der TOP50 HR Influencer Austria.

Sie unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Arbeitskultur und setzt dabei ganz besonders auf innovative unternehmensübergreifende Social Learning-Formate von und mit PraktikerInnen. Dafür wurde die Community für den Österreichischen Gründerpreis PHÖNIX, den Constantinus Award und den HR Award 2023 nominiert.

Sonja war zuvor Personalleiterin im IT Consulting und der Industrie, Lektorin für HRM und Organisationssoziologie und als mehrfach ausgezeichnete Arbeitsforscherin an der Universität Wien, für die ILO, FORBA und Eurofound tätig. Berufliche Stationen und das Studium führten sie nach Washington, D.C., Prag und Genf. Sie ist systemischer Coach und Initiatorin der "Lernexpedition Generative AI und People & Culture”, die im Herbst 2024 startet.

Route

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden