Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Willkommen im Club zum Thema 'Der Möglichkeitsraum ZUKUNFT'

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Präsenzveranstaltung "WILLKOMMEN IM CLUB"

Vortragstitel "Der Möglichkeitsraum ZUKUNFT
"

Niemand kann die Zukunft voraussagen, aber wir können lernen sie zu gestalten. Entdecken Sie in dieser interaktiven Keynote mit Elisabeth Mayerhofer vom WHAT’S NEXT INSTITUTE, Lifehacks für den Umgang mit der Zukunft. Sie lernen in ZUKÜNFTEN zu denken. Damit stärken Sie Ihre Entscheidungskraft in ungewissen Situationen und sind unerwarteten Entwicklungen einen Schritt voraus.

Nutzen/ Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Niederschwellige Tipps und Tricks wie jeder selbst zum Zukunftsforscher / Zukunftsforscherin wird
  • Das Sensorium für Zukünfte schärfen und damit Handlungsräume für Innovationen und Kreativität schaffen.
  • Signal der Veränderung identifizieren, verstehen und nutzen lernen
  • Warum es nicht nur eine Zukunft gibt sondern Zukünfte
  • Den Möglichkeitsraum Zukunft für die eigenen Ziele gestalten lernen
  • Entscheidungskompetenz in ungewissen und unübersichtlichen Situationen stärken

Unsere Gastrednerin: Elisabeth Mayerhofer

Bild 1
Neue Ideen sowie Gestaltungs- und Innovationspielräume in Systemen mit großen Beharrungskräften aufzuzeigen und zu integrieren, ist die Kernkompetenz von Elisabeth Mayerhofer. Mit 15+ Jahren Erfahrung an der Schnittstelle Wirtschaft/ Politik gründete sie 2023 das What’s Next Institute, das Organisationen dabei begleitet sich strukturiert mit der Zukunft zu beschäftigen. Das Angebot reicht von Trainings in Methoden wie Futures Thinking oder Szenario Technik, Keynotes und Vorträgen bis zur Konzeption und Begleitung von Studien sowie Zukunfts- und Innovationsprozessen.
Mayerhofer hat Politikwissenschaft in Wien studiert. Neben Auslandsaufenthalten in China, Rumänien und Paris hat sie diverse Ausbildungen des Institutes for the Future in Palo Alto/USA zu Themen wie Futures Thinking, Foresight oder Szenario Technik absolviert. Als Alumna des Institutes for the Future (Palo Alto, USA) wurde sie 2023 mit dem Imagination Leadership Award des Institutes for the Future ausgezeichnet. Weiters ist sie Alumna des Oxford Internet Leadership Programms und des Ashoka Visionary Programms in Social Innovation sowie Mitglied des Advisory Boards der Initiative for Teaching Entrepreneurship und Beirätin der AH Initiative, die sich dafür einsetzt Kreativität und Logik mit Hilfe von Technologie im Unterricht zu stärken. Ebenfalls als Beirätin unterstützt Mayerhofer das Programm Love Politics, das politischen Quereinsteigerinnen eine fundierte Ausbildung ermöglicht.
Fotocredit: Momo Al

Wir freuen uns, Sie LIVE im "Haus der Wiener Wirtschaft" begrüßen zu dürfen. Online-Anmeldung erforderlich (first come, first served).

HINWEIS: Während der Veranstaltung werden Lichtbildaufnahmen gemacht, die zur Dokumentation der Veranstaltung im Internet (wko.at, Social Media) sowie für Aussendungen (lokale, regionale, überregionale Medien, WKO-Medien) verwendet werden können. Jeder Teilnehmer/Jede Teilnehmerin gibt die Einwilligung dazu, dass die von ihm/ihr im Rahmen dieser Veranstaltung angefertigten Fotos und/oder Videoaufnahmen veröffentlicht werden können.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung