Zum Inhalt springen
Online

Praxiswebinar: Marktüberwachung für elektrische/elektronische Geräte und Maschinen (B2B)

Wochentag
Do
Tag
19
Monat
Feb

Marktüberwachung für elektrische/elektronische Geräte und Maschinen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
19.02.2026
Uhrzeit:
13:00 bis 14:30
Veranstalter:
WKÖ | Enterprise Europe Network
Veranstaltungstyp:
Webinar
Anmeldung bis:
16.02.2026

Die EU-Marktüberwachungsverordnung, die seit Mitte 2021 in Kraft ist, hat einige Änderungen bewirkt: Einerseits betrifft dies die Einfuhr von Geräten, andererseits wurden die Pflichten der Importeure ergänzt und die Aufgaben des Zolls erweitert. Eine weitere Folge war die Bündelung der Marktüberwachung beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen als zentrale Behörde für diese Produkte.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungswerte aus der Praxis soll dieses Webinar den Importeuren die für sie wesentlichen Anforderungen aufzeigen. Auch die häufigsten Gründe für Beanstandungen und wie man sie vermeidet, werden Thema sein. Weiters werden Fachexperten des BMF die Vorgaben an die Zollorgane erklären und erläutern, wie Importeure sich am besten vorbereiten können, sowie welche Folgen bei formeller Nichtkonformität zu erwarten sind.

Für wen ist das Webinar relevant:
Importeure (Händler, aber auch Einführer für den Eigengebrauch),  Spediteure, Logistikfirmen


Vortragende:

Mag. Heinz Kogler
Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung Europapolitik, Leiter des Enterprise Europe Network

Ministerialrat Thomas Joszt, BA MA
Bundesministerium für Finanzen, Sektion I – Finanzverwaltung, Abteilung I/3 – Tarifmanagement; Handelspolitische Instrumente; Organisation internationaler Projekte und Programme

Sandra Gross LL.M.
Bundesministerium für Finanzen, Sektion I – Finanzverwaltung, Abteilung I/3 – Tarifmanagement; Handelspolitische Instrumente; Organisation internationaler Projekte und Programme

 

Begrüßung und Moderation: 

Mag. Iris Marlovits
Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung Europapolitik, Referentin Enterprise Europe Network


Die Veranstaltung ist für WKÖ-Mitglieder kostenfrei. Teilnahme über MS Teams. Den Teilnahmelink bekommen Sie nach erfolgter Anmeldung kurz vor dem Webinar per Mail zugeschickt.

Dieses Webinar wird aufgezeichnet.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden